Handelskammer sieht Chinas Wachstumsziel gut für deutsche Firmen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    China,

    Pekings Wachstumsziel könnte positive Auswirkungen auf deutsche Unternehmen in China haben.

    EU-Handelskammer
    Peking strebe aus Sicht der Interessenvertretung deutscher Firmen in China nach Kontinuität. (Archivbild) - dpa

    Die deutsche Handelskammer (AHK) in China sieht in Pekings diesjährigem Wachstumsziel ein positives Zeichen für Firmen aus der Bundesrepublik. Diesmal seien mehr Impulse zur Stabilisierung der Wirtschaft gesetzt und ein deutlicheres Signal des Anpackens vermittelt worden, sagte das geschäftsführende Vorstandsmitglied der AHK in Nordchina, Oliver Oehms, in Peking.

    «Für deutsche Unternehmen in China ist dies eine gute Nachricht – sie hoffen insbesondere auf einen belebenden Effekt auf die Binnennachfrage, die seit langem Kopfzerbrechen bereitet», erklärte Oehms laut Mitteilung.

    Peking strebe aus Sicht der Interessenvertretung deutscher Firmen in China nach Kontinuität.

    Zur Eröffnung des Volkskongresses in Peking kündigte Ministerpräsident Li Qiang wie bereits im vergangenen Jahr ein Wirtschaftswachstumsziel von «rund fünf Prozent» an. Wegen wirtschaftlicher Probleme und globaler Handelsstreitigkeiten halten Beobachter den Plan für ambitioniert.

    Kommentare

    Weiterlesen

    China Congress
    1 Interaktionen
    In 2025
    Leapmotor B03X
    72 Interaktionen
    Nur 23’900 Franken

    MEHR IN NEWS

    Charkiw russischer Angriff
    Treffer auf Spital
    Rentner
    11 Interaktionen
    JSVP Luzern

    MEHR AUS CHINA

    tuberkulose coronavirus
    4 Interaktionen
    Peking
    22 Interaktionen
    Bessere Marktzugänge
    Steinmeier
    3 Interaktionen
    Steinmeier trifft Li
    China Flagge
    4 Interaktionen
    Peking