Am heutigen Freitag wird in Asien ein neuer Jahresbeginn gefeiert. Google zelebriert das Mond-Neujahr mit einem passenden Doodle.
google
Bei Google wird heute Mond-Neujahr gefeiert. Es handelt sich dabei um den neuen Jahresbeginn im Kalendersystem in Asien. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Asien wird Neujahr stets zu einer bestimmten Mondphase gefeiert.
  • Am heutigen Freitag beginnt das Jahr des Ochsen.
  • Google zelebriert das Mond-Neujahr mit einem passenden Doodle.

«Happy New Year» heisst es heute in weiten Teilen Asiens. Während das Jahr der Ratte vorüber ist, beginnt heute die Ära des Ochsen. Normalerweise wird das Mond-Neujahr besonders in China gross zelebriert. Wegen des Coronavirus gelten aber strenge Vorsichtsmassnahmen.

corona welle china
Die Chinesen starten ins neue «Jahr des Hasen». - dpa

Zu Jahresbeginn 2020 galten die Festlichkeiten in China nämlich als Treiber der Corona-Pandemie. Einen zweiten solchen Fehltritt will man mit allen Mitteln verhindern. Die Reise ins Heimatdorf bleibt den Chinesen in diesem Jahr also verwehrt, wie «Bild» berichtet.

Google feiert Neujahr digital

Jeder fünfte Chinese arbeitet nicht in seinem Heimatdorf. Zu Neujahr treten viele Arbeitskräfte die Heimreise an. Damit dies heuer nicht geschieht, locken Behörden und Arbeitgeber mit Geldgeschenken.

google
Google zelebriert das Jahr des Ochsen mit einem farbenfrohen Doodle. - Google

Google lässt sich die Feier zum Mond-Neujahr allerdings nicht nehmen. Mit einem farbenfrohen Doodle und digitalem Feuerwerk wird der Festtag zumindest online zelebriert.

Das Jahr des Ochsen steht ganz in Zeichen seiner Charaktereigenschaften. Dazu zählen Ehrlichkeit, Fleiss und die Fähigkeit harte Arbeit zu leisten. Zudem wird der Ochse von einem der fünf Grundelemente beeinflusst. Heuer gilt Gold beziehungsweise Metall als das Element des Jahres.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusFeuerwerkGoogleMondNeujahr