Wie die Agentur AFP berichtet, ist eine Boeing 737 in China abgestürzt. An Bord der Maschine sind zum Zeitpunkt des Absturzes 132 Menschen gewesen.
China abgestürzt
Das Logo der chinesischen Fluggesellschaft China Eastern Airlines. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In China ist eine Boeing 737 abgestürzt.
  • An Bord der Maschine haben sich 132 Menschen befunden.
  • Über Opfer ist noch nichts bekannt.

Eine Boeing 737 mit 132 Passagieren ist in China abgestürzt. Das berichtet die Nachrichtenagentur AFP am Montagmorgen. Laut Staatsmedien wurden Bergungstrupps gebildet und zum Unglücksort im Kreis Teng entsandt.

Die Fluggesellschaft China Eastern Airlines hat am Montag den Tod von Passagieren und Besatzungsmitgliedern bestätigt. Eine genaue Opferzahl nannte die Airline weiter nicht.

In einem Video, das im chinesischen Internet zirkulierte, war aus der Ferne eine hohe Rauchwolke in den Hügeln zu sehen. Auch wurden Trümmerteile gezeigt, die örtliche Bewohner mit ihren Handys gefilmt haben wollen. Die Echtheit der Videos konnte zunächst nicht bestätigt werden.

Flugzeugabsturz
Bilder zeigen Rauschwaden, die über der abgestürzten Maschine aufsteigen. - Twitter/@DanielOlimac

Flugzeug in entlegenem Gebiet von China abgestürzt

Nach dem Absturz in Südchina berichteten Dorfbewohner zudem, die Maschine sei «komplett zerstört» worden.

Die Luftfahrtbehörde in Peking bestätigte den Absturz. Es seien 132 Menschen an Bord gewesen, einschliesslich neun Besatzungsmitglieder. In ersten Berichten war noch von 133 Insassen die Rede gewesen.

Der Unfall passierte in einem entlegenen und hügeligen Gebiet des Kreises Teng rund 300 Kilometer von Guangzhou. Wenige Minuten nach ersten Berichten über das Unglück wurde der Status des Fluges in einer Handy-Reise-App auf «abgestürzt» verändert. Bei der Maschine handelte es sich um eine Boeing 737-800NG.

Waldbrand konnte gelöscht werden

Nach dem Absturz entwickelte sich ein Waldbrand. Das Feuer habe inzwischen gelöscht werden können, berichteten Augenzeugen am Montag nach Angaben der Nachrichtenseite Jimu Xinwen.

Boeing 737
Eine Boeing 737 ist in China abgestürzt. (Symbolbild) - dpa

Feuerwehrleute und Bergungstrupps, auch mit örtlichen Anwohnern, seien an der Absturzstelle in der südchinesischen Region Guangxi. Die Fluggesellschaft wechselte auf ihrer Webseite die Farbe in Grau, um ihre Trauer zum Ausdruck zu bringen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftWaldbrandInternetAbsturzBoeingFeuerTod