Die Daimler Truck Holding AG wird Mercedes-Benz-Lastwagen neu auch in China herstellen. China ist der grösste Absatzmarkt für schwere LKWs.
Daimler Truck
Lastwagen der Marke Mercedes-Benz werden neu auch in China hergestellt. Der Lastwagenbauer Daimler Truck hat nördlich von Peking die Produktion aufgenommen. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Daimler Truck hat nach China expandiert.
  • Neuerdings werden Mercedes-Benz-Lastwagen auch in China produziert.
  • Der chinesische Markt biete ein «erhebliches Wachstumspotenzial».

Der Nutzfahrzeughersteller Daimler hat eine Produktionsstätte in China eröffnet. Es handle sich dabei um ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem chinesischen Kraftfahrzeughersteller Bieiqi Foton Motor. In Huairou, nördlich von Peking, wurde heute der Startschuss für die Produktion von Sattelzugmaschinen des Modelles Actros gegeben.

Demnach sei China der weltweit «grösste Markt für Schwere LKW». Überdies biete der Markt ein erhebliches Wachstumspotenzial. Das sagte Karl Deppen, Asienchef und Vorstandsmitglied der Daimler Truck Holding AG. In Huairou würden die ersten Fahrzeuge von Daimler Truck «in China für China» hergestellt.

Das gemeinsame Joint-Venture heisst Beijing Foton Daimler Automotive (BFDA) umfasst zwei Produktionslinien. Diese verfügen über unterschiedliche Antriebsvarianten und wurden auf der globalen Plattform von Daimler entwickelt. Seit der Markteinführung des Actros 1996 wurden weltweit mehr als 1,5 Millionen Einheiten dieses Modells verkauft. In dem 2012 gegründeten Gemeinschaftsunternehmen bauen Daimler Truck und Foton bisher gemeinsam Lastwagen der Marke Foton Aumann.

Mehr zum Thema:

Daimler Mercedes