In China sind am Freitag landesweit 1369 neue Fälle mit dem Coronavirus gemeldet worden. Besonders betroffen ist die Metropole Changchun.
Coronavirus - China
Eine Frau mit Mundschutz gegen das Coronavirus geht bei Sonnenuntergang über eine Autobahnbrücke in China. (Archivbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die chinesische Metropole Changchun muss erneut in den Corona-Lockdown.
  • In der Stadt breitet sich die Omikron-Variante des Coronavirus rasant aus.

Wegen der rasanten Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus ist eine weitere chinesische Millionenmetropole in einen Lockdown geschickt worden.

Pro Haushalt darf nur noch alle zwei Tage eine Person für Einkäufe die Wohnung verlassen. Das kündigten die Behörden der nordostchinesischen Metropole Changchun am Freitag an. Zudem sollen alle rund neun Millionen Bewohner der Stadt auf das Virus getestet werden.

Die Behörden entschieden sich für die drastische Massnahme, nachdem in der Provinz Jilin zuletzt mehrere Hundert Infektionen entdeckt worden waren.

Grösste Welle des Coronavirus in China seit Pandemie-Start

China erlebt derzeit die grösste Virus-Welle seit dem ersten Corona-Ausbruch in der zentralchinesischen Stadt Wuhan vor zwei Jahren. Landesweit wurden am Freitag 1369 neue Infektionen gemeldet.

Nach der ersten grossen Corona-Welle in Wuhan konnte China das Virus mit strengen Massnahmen schnell unter Kontrolle bringen. Seitdem erlebte die zweitgrösste Volkswirtschaft lediglich auf einzelne Regionen begrenzte Ausbrüche.

Gesundheitsexperten fürchten längst, dass Omikron die chinesischen Schutzmassnahmen an ihre Grenzen bringen könnte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus