Nach einem Verzug von fünf Jahren erwartet Erstkundin China Eastern die Auslieferung der ersten Comac C919 noch in diesem Jahr.
Comac C919
Die Comac C919 soll noch in diesem Jahr an Erstkundin China Eastern ausgeliefert werden. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • China Eastern verkündet, dass die erste Comac C919 noch in diesem Jahr ausgeliefert wird.
  • OTT Airlines setzt nun nur noch auf chinesische Flugzeuge.

Die erste Comac C919 soll noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. Erstkundin China Eastern erwartet das chinesische Flugzeug in der zweiten Jahreshälfte. Die staatliche Fluggesellschaft erklärte dies bei der Bekanntgabe der Halbjahresergebnisse am 31. August.

Bereits fünf Jahre hinkt der Zeitplan von Comac mit der C919 hinterher. Lange sah es nach weiteren Verzögerungen aus. Im vergangenen Jahr redete man von Problemen mit dem Triebwerk und dem Höhenleitwerk. Die Zulassung könnte erst 2022 oder 2023 erfolgen.

Comac C919 konkurrenziert Airbus und Boeing

Die C919 soll bei OTT Airlines eingesetzt werden. Geplant sind dabei Flüge von Shanghai-Hongqiao nach Chengdu, Guangzhou, Peking, Qingdao, Shenzhen, Wuhan und Xiamen. Die Airline setzt nun ganz auf chinesische Flugzeuge. Die C919 steht als Konkurrenz zur Airbus A320 und Boeing 737.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftAirbusBoeing