Chinas Industrie-Wachstum verlangsamt sich leicht im Juli

Keystone-SDA
Keystone-SDA

China,

Chinas Wachstum im verarbeitenden Gewerbe hat sich im Juni infolge der Corona-Beschränkungen wegen neuer Infektionen in Südchina leicht verlangsamt.

Die Industrie in China blickt trotz der Coronavirus-Pandemie wieder freundlicher in die Zukunft. (Archivbild)
Die Industrie in China blickt trotz der Coronavirus-Pandemie wieder freundlicher in die Zukunft. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/EPA/WU HONG

Der offizielle Einkaufsmanagerindex (PMI) fiel im Vormonat auf 50,9 von 51,0 im Mai, wie Daten des nationalen Statistikbüros (NBS) am Mittwoch zeigten. Die 50-Punkte-Marke trennt auf monatlicher Basis zwischen Wachstum und Kontraktion.

Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Analysten hatten mit einem Wert von 50,8 gerechnet. Die nach den USA zweitgrösste Volkswirtschaft der Welt dürfte in diesem Jahr stark zulegen und die Corona-Krise hinter sich lassen. Die Weltbank erhöhte ihre Prognose für das Wachstum des Bruttoinlandsproduktes der Volksrepublik in diesem Jahr jüngst von 7,9 auf 8,5 Prozent.

Kommentare

Weiterlesen

a
248 Interaktionen
Blochers rutschen ab
schmezer kolumne
103 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN NEWS

kaffee
Neurowissenschaft
Donald Trump
Für Ausländer
pakete
6 Interaktionen
Wegen Black Friday
gehirn
4 Interaktionen
Altern

MEHR AUS CHINA

Polizei
Kollision
hongkong
6 Interaktionen
Fahrlässige Tötung?
5 Interaktionen
Chinas Kohlekraft
Shenzhou 21
3 Interaktionen
Nach Schrott-Vorfall