China wirft den USA im Handelsstreit «Wirtschaftsterrorismus» vor.
China wirft
Mehr als jedes dritte EU-Unternehmen, das in China tätig ist, wird durch den Handelsstreit negativ beeinflusst. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • China und die USA befinden sich im Handelsstreit.
  • Die US-Regierung hat den Zugang zur US-Technologie massiv erschwert.

Im Handelsstreit mit den USA hat China den Ton verschärft. Der ausgelöste Handelsstreit sei «reiner Wirtschaftsterrorismus», sagte der stellvertretende Aussenminister Zhang Hanhui.

Zudem kündete er eine verstärkte wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Russland an. «Wir sind gegen den Handelskrieg, aber wir haben keine Angst davor. Es gibt keinen Gewinner in einem Handelskrieg», fügt er weiter an.

Zuletzt hatte die US-Regierung den chinesischen Konzern Huawei auf eine schwarze Liste gesetzt. Die Regierung hat damit den Zugang zur US-Technologie massiv erschwert.

Chinesische Staatsmedien warnten am Mittwoch davor, die USA riskierten, die Versorgung mit Seltenen Erden zu verlieren. Darunter zu verstehen, sind 17 Elemente welche zur Herstellung von Smartphones benötigt werden. Laut Informationen der «NZZ», sind die USA bei Seltenen Erden zu rund 80 Prozent von Importen aus der Volksrepublik abhängig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AngstHuaweiRegierungNZZ