China und fünf zentralasiatische Staaten haben einen Ausbau ihrer Zusammenarbeit vereinbart. Dabei ging es etwa um die Bereiche Wirtschaft und Handel.
China-Zentralasien-Gipfel
Der China-Zentralasien-Gipfel in Xi'an. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • China und fünf zentralasiatische Staaten vereinbarten den Ausbau ihrer Zusammenarbeit.
  • Momentan läuft ein zweitägiger China-Zentralasien-Gipfel in Xi'an.

China und fünf zentralasiatische Staaten haben einen Ausbau ihrer Zusammenarbeit vereinbart. Zum Abschluss eines zweitägigen China-Zentralasien-Gipfels in der ostchinesischen Metropole Xi'an vereinbarten die Länder am Freitag, ihre Kooperation «auf ganzer Linie» zu fördern.

Wie die staatliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua berichtete, geht es dabei etwa um die Bereiche Wirtschaft und Handel, Investitionen und Industrie sowie Landwirtschaft und Energie.

Treffen sollen regelmässig stattfinden

Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping hatte die Präsidenten Kasachstans, Kirgisistans, Tadschikistans, Turkmenistans und Usbekistans am Donnerstag mit einer Zeremonie und einem gemeinsamen Abendessen begrüsst. Laut Xinhua wurde vereinbart, dass Treffen in diesem Format künftig regelmässig stattfinden sollen. Der nächste China-Zentralasien-Gipfel ist demnach für 2025 in Kasachstan geplant.

Der China-Zentralasien-Gipfel fand fast gleichzeitig mit dem Gipfel der Gruppe der führenden demokratischen Industrieländer (G7) statt, der am Freitag im japanischen Hiroshima begann. Neben Russland und dem Krieg in der Ukraine dürfte auch dort China ein zentrales Thema sein. Einige Beobachter sehen das Treffen in Xi'an als Gegenveranstaltung zum G7-Gipfel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Xi JinpingG7-GipfelEnergieHandelKrieg