Der chinesische Regierungskritiker Sun Wenguang ist verschwunden. Die Polizei ist während eines Live-Interviews mit Voice of America in sein Haus eingedrungen.
In China ereignen sich oft tödliche Verkehrsunfälle.
In China ereignen sich oft tödliche Verkehrsunfälle. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der chinesische Regierungskritiker Sun Wenguang ist von der Polizei überrascht worden.
  • Während eines Interviews ist die Polizei in sein Haus eingedrungen. Seitdem ist Sun weg.

«Die Polizei ist hier, um erneut zu störe», ist vom chinesischen Regierungskritiker Sun Wenguang auf dem US-Auslandssender Voice of America (VOA) am Mittwoch zu hören. Die Polizei ist während des Live-Interviews in sein Haus eingedrungen. Seitdem ist der über 80-jährige pensionierte Akademiker wie vom Erdboden verschluckt.

«Es ist illegal, dass Sie in mein Haus kommen! Ich habe mein Recht auf freie Meinungsäusserung», waren die letzten Worte des Dissidenten, bevor die Telefonverbindung mit dem US-Sender abbrach. Seitdem blieben alle Anrufe und Textnachrichten der Nachrichtenagentur AFP an Sun unbeantwortet. Auch die örtlichen Sicherheitsbehörden und Suns ehemaliger Arbeitgeber, die Shandong Universität, reagierten nicht.

Langjähriger Regierungskritiker

Sun ist einer der ältesten Regierungskritiker Chinas und steht als solcher regelmässig unter behördlicher Beobachtung. Er ist einer der Unterzeichner der Charta 08 für demokratische Reformen, die den chinesischen Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo 2008 ins Gefängnis brachte, wo er vergangenen Juli starb.

Laut VOA hatte Sun vergangenen Monat einen offenen Brief an den chinesischen Staatschef Xi Jinping geschrieben. Kurz vor dessen Reise nach Afrika kritisierte Sun demnach die «Scheckbuchdiplomatie» Chinas auf dem Kontinent. Xi versucht seit seinem Amtsantritt, Chinas Einfluss in Nahost und in Afrika mittels massiver Investitionen zu vergrössern.

Ad
Ad