Schlüpfrige Sache: Ein neues Gleitgel, das in Stockholm entwickelt wurde, könnte Sex zukünftig noch sicherer machen. Dafür kann den Kühen gedankt werden.
Stockholm
Hongji Yan war Teil des Forscherteams, das das Gleitgel entwickelt hat. - Königliche Technische Hochschule Stockholm

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein neues Gleitgel wurde in Stockholm erschaffen, das vor HIV und Herpes schützt.
  • Die Basis des Mittels besteht aus Kuhschleim – also dem Sabber des Tieres.
Ad

Wenn das keine gute Nachricht ist: In Stockholm haben Forschende der Königlichen Technischen Hochschule ein neues Gleitgel entwickelt. Es schütze zu 70 Prozent vor HIV und zu 80 Prozent vor Herpes. Als Basis für diesen Durchbruch wurde – Achtung – Kuhschleim verwendet.

Dies ist die Flüssigkeit, die Kühe von sich geben, wenn sie sabbern. Hingij Yan hat bei der Erarbeitung des Gleitmittels mitgewirkt.

Er hofft, dass es bald auf dem Markt erscheint. In der Fachzeitschrift «Advanced Science» sind seine Forschungsergebnisse ersichtlich.

Interessieren Sie sich für Forschung?

Der Stoff Muzin ist im Schleim zahlreicher Lebewesen zu finden, auch wir Menschen produzieren ihn. Muzin ist der Hauptbestandteil des Gleitgels, das sie aus Kuhschleim gewannen. Anschliessend stellten sie es synthetisch her.

Die Technische Hochschule schreibt in einem Bericht: «Laut Hongji ist die natürliche Komplexität der Muzinmoleküle der Grund dafür, dass das synthetische Gel HIV und Herpes so wirksam stoppt, ohne das Risiko von Nebenwirkungen oder Resistenzentwicklung wie bei anderen antiviralen Mitteln.»

Ebenso könne das Gel laut Hongji «Menschen helfen, ihre sexuelle Gesundheit besser zu kontrollieren».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HIV