Auf dem irischen Friedhof Templebreedy hat eine Schafherde die Aufgabe, Gestrüpp zu beseitigen. Dabei kam kürzlich ein altes Grab zum Vorschein.
grab
Beim «Rasenmähen» auf einem irischen Friedhof haben Schafe ein altes Grab freigelegt. (Symbolbild) - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf einem Friedhof in der County Cork in Irland wurde eine kuriose Entdeckung gemacht.
  • Beim «Rasenmähen» legten Schafe ein fast 150-jähriges Grab frei.
  • Nun konnte sogar ein Verwandter des verstorbenen Mädchens ausfindig gemacht werden.

Schafe sind unter anderem für ihre Eigenschaft als «Rasenmäher» bekannt. Dies macht sich der Friedhof Templebreedy in der irischen County Cork zunutze: Die wolligen Tiere werden dazu eingesetzt, die Grabsteine von Gestrüpp zu befreien.

Nun machten die Freiwilligen, die den Friedhof warten, kürzlich eine spannende Entdeckung. Denn: Die Schafe hatten nicht nur das Gras gestutzt, sondern dabei auch ein fast 150-jähriges Grab freigelegt, wie «RTÉ» berichtet.

schaf
Schafe haben auf einem irischen Friedhof ein verschollenes Grab freigelegt. - Twitter/@rtenews

Dieses gehört zu einem am 7. Oktober 1872 verstorbenen Mädchen mit dem Namen Maria Kate Russel. Es wurde gerade mal zwei Jahre alt. Laut der Inschrift auf dem Grabstein starb das Mädchen im Beisein ihres Vaters.

Ziegen
Auch Ziegen sind auf dem Friedhof im Einsatz. - Twitter/@PPAI_IRL

Nach der Entdeckung konnte sogar ein Verwandter ausfindig gemacht werden, wie Stadträtin Audrey Buckley dem Nachrichtendienst erzählt. Der Grossneffe des Mädchens soll sich sehr über die Nachricht gefreut haben.

Er soll eine Reise von Grossbritannien nach Irland unternehmen wollen, wenn es die Corona-Situation wieder erlaubt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus