In Peru ist eine rund 800 Jahre alte Mumie beschlagnahmt worden. Der Besitzer beschrieb sie als seine «spirituelle Freundin» und nannte sie «Juanita».
Mumie
Die Polizei fand die Überreste der Mumie am Samstag in der Tasche bei einer Patrouille in einem Park in der peruanischen Stadt Puno. - sda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vergangenen Samstag beschlagnahmte die Polizei in Peru eine Mumie.
  • Sie ging davon aus, dass ein früherer Essenslieferant sie verkaufen wollte.
  • Der Verdächtige meinte, er habe sie nur seinen Freunden zeigen wollen.

Vergangenen Samstag läuft Julio Cesar Bermejo in einem Park von Puno, Peru, herum. Mit dabei hat er in einer Kühltasche «Juanita», als die Polizei im Park patrouilliert.

Bermejo und seine Freunde fallen der Patrouille verdächtig auf. Zurecht, denn hinter dem niedlichen Namen «Juanita» steckt eine 800 Jahre alte Mumie. Die Polizei schöpft den Verdacht, dass Bermejo sie verkaufen will. Der Ex-Essenslieferant wird festgenommen und die Mumie beschlagnahmt.

Haben Sie spirituelle Freunde?

Der 26-Jährige meint anschliessend gegenüber örtlichen Medien, dass er die Mumie nur seinen Freunden habe zeigen wollen. Zur Mumie sei er gekommen, als sein Vater sie vor 30 Jahren mit nach Hause gebracht habe. Seither habe er sie bei sich aufbewahrt.

Weiter meinte er: «Sie ist wie meine spirituelle Freundin. Zu Hause ist sie in meinem Zimmer, sie schläft mit mir. Ich kümmere mich um sie.»

Mumie ist eigentlich ein «Juan»

Dem Kulturministerium zufolge handelt es sich bei «Juanita» um einen «mumifizierten erwachsenen Mann vermutlich aus dem östlichen Gebiet von Puno». Die in Bandagen eingewickelte Mumie sein in Wahrheit also ein «Juan» im Alter von mindestens 45 Jahren, sagte ein Ministeriumsspezialist.

Wie Bermejo auf diese Nachricht reagiert hat, ist leider nicht bekannt. Was er mit der Mumie vorhatte, wird noch untersucht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vater