Aufregung in der St.Galler Gemeinde Mörschwil: Plötzlich ist auf der Bahnhofstrasse ein geheimnisvoller Fussgängerstreifen aufgetaucht.
Fussgänger
So sieht ein legaler Fussgängerstreifen aus: Hier ein Beispiel aus Basel. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Mörschwil haben Unbekannte einen halben Zebrastreifen auf eine Strasse gemalt.
  • Die Markierungen wurden wahrscheinlich in der Nacht angebracht.
  • Die Gemeinde spricht von einem «komplett sinnlosen» Vorhaben.

Eine Strassenmarkierung versetzt ein Dorf im Kanton St.Gallen in Staunen: In Mörschwil prangen plötzlich zwei gelbe Streifen auf der Bahnhofstrasse, wie «FM1 Today» berichtet. Unbekannte sollen diese in der Nacht aufgemalt haben.

Die erste der beiden Linien auf Höhe des geplanten Wohn- und Pflegezentrums Maurini sei demnach bereits im Mai entstanden. Die zweite folgte einige Wochen später. In einer Mitteilung spricht die Gemeinde Mörschwil von einer «illegalen» Markierung. Was steckt hinter der kuriosen Aktion?

«Sinnloser» Streifen führt direkt in einen Zaun

Gemeindepräsidentin Martina Wäger sagt gegenüber «FM1 Today»: «Anfangs glaubten wir an einen Scherz für die kommende Fasnacht.» Das habe nun ausgeschlossen werden können. Der halbe Zebrastreifen gibt der Verwaltung weiterhin Rätsel auf, gibt Wäger zu: «Wir tappen im Dunkeln.»

Egal, wer die Urheber sind und was die Idee dahinter ist, Verständnis hat die Politikerin nicht. «Es ist komplett sinnlos», sagt Wäger. Denn der vollendete Fussgängerstreifen würde direkt an einen Zaun eines Privatgrundstücks führen.

Fussgänger
Der mysteriöse Fussgängerstreifen in Mörschwil SG. - Twitter/@fm1today

Allgemein gebe es bereits genügend Möglichkeiten, die Strasse zu überqueren. Wägers Fazit: «Auch aus Verkehrssicherheitsgründen ergibt dieser Streifen keinen Sinn.» So glaubt die Präsidentin an einen simplen Streich.

Der Gemeinderat hat mittlerweile eine Strafanzeige eingereicht. Die gelbe Farbe soll bald entfernt werden, die Kosten dafür trägt Mörschwil.

Was halten Sie vom selbst gemalten Fussgängerstreifen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FasnachtMörschwil