Mörschwil

    Mörschwil SG: Abwasserpilz im Schwärzebach – Ursache noch unklar

    Am Freitagnachmittag wurde im Schwärzebach bei Mörschwil SG ein weisslicher Abwasserpilz entdeckt. Woher die Verschmutzung stammt, wird nun abgeklärt.

    Mörschwil SG
    Abwasserpilz im Schwärzebach – Ursache noch unklar (Symbolbild) - Keystone

    Am Freitagnachmittag ist durch den Umweltschadendienst des Kantons St. Gallen eine Gewässerverschmutzung gemeldet worden. Im Gebiet Aachen hatte sich im Schwärzebach ein sogenannter Abwasserpilz gebildet. Woher die Verschmutzung stammt und ob die Tier- und Pflanzenwelt dadurch geschädigt wurde, wird abgeklärt.

    Kurz nach 15.45 Uhr hat der Umweltschadendienst des Kantons St. Gallen der Notruf- und Einsatzleitzentrale St. Gallen gemeldet, dass er Hinweise auf eine Gewässerverschmutzung des Schwärzebachs im Bereich Aachen erhalten habe. Eine Patrouille der Kantonspolizei St. Gallen rückte aus und stellte im Bach einen weisslichen, schleimigen Belag fest. Dabei handelt es sich um einen sogenannten Abwasserpilz.

    Ein solcher Belag kann bei Einleitungen von nicht oder ungenügend gereinigtem Abwasser entstehen. Woher die Verschmutzung stammt und ob dadurch Schäden an der Tier- und Pflanzenwelt entstanden sind, wird durch den Umweltschadendienst des Kantons St. Gallen in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei St. Gallen abgeklärt.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    Tanken Schweiz Österreich
    450 Interaktionen
    Sparen 20 Fr.
    sbb
    3'937 Interaktionen
    Ausgerechnet jetzt!

    MEHR MöRSCHWIL

    Mörschwil SG
    Mörschwil SG
    Mörschwil SG
    Mörschwil SG
    Mörschwil SG
    Mörschwil SG
    Mörschwil SG
    Mörschwil SG

    MEHR AUS ST. GALLEN

    Kanton St. Gallen
    Kanton St. Gallen
    Drohnen Verkehr überwachung
    4 Interaktionen
    St. Gallen
    5 Interaktionen
    Erstmals
    2 Interaktionen
    Mit Status S