Schönheitswettbewerb mal anders: Jährlich werden in den USA die schönsten Vokuhilas gekürt. Gewinner können sich dann «Mullet Champions» nennen.
mullet
Die Teilnehmer werfen sich gerne in Pose. Die Mullet Championships an der Indy State Fair im Bundesstaat Indiana. - Instagram / @mulletchampusa

Das Wichtigste in Kürze

  • In den 80er-Jahren waren sie im Trend, jetzt sind sie zurück: Die Vokuhilas.
  • Jährlich wird in Amerika die schönste dieser Kult-Frisuren ausgewählt.
  • Seit letztem Jahr haben die «Mullet Championships» sogar eine neue Kategorie.
Ad

Viele hätten sich wohl gewünscht, der Vokuhila wäre in den 80er-Jahren geblieben. Doch während der Pandemie hat die Kult-Frisur wieder Aufwind erlebt.

In den USA wird sogar jährlich landesweit nach der schönsten «Vokuhila»-Frisur (Vorne kurz, hinten lang) gesucht. Dort werden solche Frisuren «Mullets» genannt.

Haben oder hatten Sie einmal einen «Vokuhila»?

Bei den USA Mullet Championsships kann sich Jede und Jeder mit einem Vokuhila anmelden. Seit dem letzten Jahr gibt es auch einen Wettbewerb für Kinder. Dieser wurde von Kevin Begole im letzten Jahr ins Leben gerufen.

Zu Beginn der Pandemie habe Begole gemerkt, dass immer mehr junge Leute und Kinder einen Vokuhila tragen. Also gründete er diese neue Kategorie, die richtig explodiert sei. «Wir mussten die Teilnehmeranzahl auf 500 beschränken. Wir haben täglich hunderte Anfragen bekommen», erzählt er gegenüber «Today».

mullet
Der USA Mullet Champion 2021 in der Kategorie der Kinder: Allan Baltz. - Facebook / USA Mullet Championsships

Wie auf dem Facebook-Account des Wettbewerbs zu sehen ist, gewann Allan Baltz die erste Ausgabe der Kinder-Kategorie. In diesem Jahr möchte er aber nicht teilnehmen, um auch anderen Kindern die Chance zu geben, mitzumachen.

Auch die Kategorien für Frauen (Femullets), Teenager (Teen Division) und erwachsene Männer (Men's Open) sind erfolgreich.

mullet
Vokuhilas gibt es in jeder Form und Farbe.
mullet
Eine Auswahl an Frauen, die bei der Kategorie Femullets mitmachen.
mullet
Auch erwachsene Männer rocken den Vokuhila und kämpfen um den Titel «Mullet Champion».

Wer mitmachen will, egal in welcher Kategorie, muss nur zwei Bilder von der Frisur einsenden. Eines von Vorne und eines von der Seite. Die Einschreibegebühr ist 10 Dollar und die Hälfte davon wird an verschiedene Organisationen gespendet.

Dann kann der Wettbewerb starten: In jedem Bundesstaat gibt es Vorentscheide und wer gewinnt, kommt in die Hauptrunde. Online wird danach über den schönsten Vokuhila abgestimmt.

Wer die meisten Stimmen erhält, wird zum USA Mullet Champion gekürt. Kindheitstraum von Jedem, oder?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookDollar