Der vierjährige Brillenpinguin Lucas in einem US-Zoo leidet an einer entzündlichen Fusskrankheit. Orthopädische Schuhe sollen Abhilfe verschaffen.
Pinguin Lucas
Brillenpinguin Lucas leidet an einer Fusskrankheit. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Brillenpinguin Lucas leidet seit langem an einer entzündlichen Fusskrankheit.
  • Orthopädische Schuhe sollen dem 4-Jährigen auf die Beine helfen.

Der vierjährige Lucas, ein südafrikanischer Brillenpinguin, lebt im Zoo San Diego (USA) und hat ein Problem: Er leidet an einer entzündlichen Fusskrankheit.

Angefangen hat alles mit einer Rückenentzündung vor drei Jahren. Dadurch entwickelte Lucas die chronische «Bumblefoot»-Krankheit. Bei dieser Krankheit treten Verletzungen an den Füssen und Beinen auf. Nun hat der Zoo in Südkalifornien reagiert, wie dieser am Montag mitteilte.

Der Pinguin erhält orthopädische Schuhe – aus Gummi und Neopren. Mit den massgefertigten Schuhen will der Zoo in San Diego ihrem kranken Pinguin wieder auf die Beine helfen.

Mit neuen Schuhen: Pinguin kann beim Stehen Balance halten

Und zwar so: Die Druckstellen sollen vorgebeugt und das Laufen einfacher gemacht werden. Die Anfertigung des speziellen Schuhwerks scheint sich gelohnt zu haben. Sofort hätten sie nach der Anpassung der Schuhe eine Verbesserung bei Lucas gesehen, sagte die Tierspezialistin Debbie Denton. Sein Gang sei natürlicher, und beim Stehen könne er das Gleichgewicht besser halten.

Pinguin Lucas
Brillenpinguin Lucas bekommt orthopädische Schuhe. - Keystone

In freier Natur leben Brillenpinguine in den Gewässern und an den steinigen Küsten rund um Südafrika. Der Verlust des Lebensraumes und die Überfischung der Ozeane setzt den Tieren stark zu, weshalb der Bestand als gefährdet gilt.

Besuchen Sie gerne Zoos?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Natur