Italienische Bäckerei berechnet Brotschnitt extra

Marie Augustin
Marie Augustin

Italien,

Wer sein Brot geschnitten haben möchte, bekommt das normalerweise beim Bäcker. Eine Bäckerei in Mailand berechnet für den Service nun allerdings einen Aufpreis.

Brot schneiden extra Kosten
Geschnitten Brot ist in einer Bäckerei in Mailand teuer. (Symbolbild) - depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Schneiden eines Brotes gehört in Bäckereien normalerweise zum Service.
  • Für die Kundschaft in Mailand fallen dafür allerdings Extra-Kosten an.
  • Bäckerei-Besuchende beschweren sich in den sozialen Medien über den Aufpreis.

22 Euro pro Kilo (knapp 21 Franken) verlangt die Bäckerei Sgrio im Zentrum von Mailand für ein Kilogramm Brot. Nun weist ein Schild an der italienischen Bäckerei auf weitere Summen hin: Wer sein Brot geschnitten haben möchte, muss 20 Cent extra zahlen.

Wie «fanpage.it» berichtet, sieht der Inhaber die Zusatzgebühren als gerechtfertigt: Man habe extra eine Maschine zum Brotschneiden angeschafft.

Bäckerei Italien Extrakosten Brotschneiden
Bäckerei-Besuchende dürften sich künftig überlegen, ob sie ihr Brot nicht lieber selbst schneiden. (Symbolbild) - depositphotos

Die Kundschaft allerdings sieht das anders. «20 Cent für euch, aber ab heute auch einen Kunden weniger», kommentiert ein wütender Bäckerei-Besucher auf Instagram. Er hatte sich eigenen Angaben nach ein Focaccia halbieren lassen.

«Wir werden es weiterhin tun»

Der Inhaber erklärt, dass er einen besonderen Service anbiete, den nun mal nicht jeder habe. Trotz der Kritik «ist es für uns das Richtige, und wir werden es weiterhin tun», äussert er.

Wurdest du im Urlaub schonmal übers Ohr gehauen?

In Italien kommt es häufiger zu unerwarteten Sondergebühren. So musste eine Frau kürzlich 1,50 Euro extra zahlen, damit die Tomaten von ihrer Pizza entfernt werden. Eine Bar in Como berechnete ihren Gästen derweil zwei Euro für das Teilen ihres Toasts.

Kommentare

User #4651 (nicht angemeldet)

Im Swisscom-Shop ans als Swisscom-Abonnente, berechnet man einem Kunde das aufkleben des Panzerglases neben dem Verkaufspreis auch Extra. Kundendienste hat sich nunmal zum Zusatzverdienst gemausert. Ich sage ja nicht, dass es eine schöne Entwicklung sei, überrascht aber auch niemanden mehr.

User #6126 (nicht angemeldet)

Nun gut, wer für ein 1 Kilo Brot 22 Euro hinblättert, hat eh schon verloren. Nur noch absurd, was da in Italien mittlerweile abgeht.

Weiterlesen

Fotoautomat
242 Interaktionen
Bank & Foto-Automat
Santorini
2 Interaktionen
Kreuzfahrt
Ber
18 Interaktionen
Spital-Rechnung

MEHR IN NEWS

Agglomerationsprogramm
Projekt
Kopenhagen
21 Interaktionen
Drohnen-Vorfall
Man am Einkaufen
1 Interaktionen
New York
Stadt Zürich
Für 2026

MEHR AUS ITALIEN

14 Interaktionen
Wetter
Teaser
20 Interaktionen
«Nie gesehen!»
Polizei
3 Interaktionen
Pro-Palästina-Demo
Alisha Lehmann
Nati-Star trauert