In einem indischen Tempel wurde die Spenden-Box gestohlen. Überwachungsaufnahmen zeigen: Der Dieb bittet zuvor Gott um seinen Segen.
In dem Überwachungsvideo ist zu sehen, wie der Dieb Fotos vom Tempel macht, ehe er die Kasse klaut.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In einem indischen Tempel zeichnete eine Überwachungskamera einen Diebstahl auf.
  • Das Video zeigt, wie ein Mann eine hinduistische Statue berührt, ehe er die Spenden klaut.
  • Die Polizei konnte dank der Aufnahme den Dieb ausfindig machen.

Dieser Dieb legt in einem indischen Tempel ein ungewöhnliches Verhalten an den Tag: Bevor er die Spenden-Box klaut, hält der Mann offenbar Rücksprache mit Gott. Indem er die Füsse einer Statue berührt, bittet er um den Segen der hinduistischen Gottheit Hanuman. Dies berichtet «The Indian Express».

Dieb dank Überwachungskamera überführt

Das Video einer Überwachungskamera zeigt, wie der Dieb sich zunächst unauffällig gibt: Er schiesst Fotos vom Glockenspiel und der Statue – wie jemand, der gekommen ist, um den Tempel zu bestaunen. Dann blickt er sich noch einmal um, um sich zu vergewissern, dass er wirklich allein ist. Dann berührt er für einen kurzen Moment die Statue – ehe er sich die Spenden-Box schnappt und davonrennt.

Waren Sie schon einmal in einem buddhistischen Tempel?

Als der Priester das Verschwinden der Holzkiste bemerkte, verständigte er die örtliche Polizei. Diese kam dem Täter dank des Überwachungsvideos schnell auf die Spur, wie die Zeitung schreibt. Die Beute in Höhe von 1000 Rupien (rund zwölf Franken) wurde bei ihm sichergestellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Spenden