Im Harz (D): Naturisten hinterlassen fünf Tonnen Kot im Wald

Marie Augustin
Marie Augustin

Deutschland,

Rund 2000 Hippies haben über drei Wochen ein Landschaftsschutzgebiet im deutschen Harz besetzt. Sie hinterliessen eine gewaltige Notdurft-Menge.

hippies
Rund 2000 Mitglieder der «Rainbow Family» haben sich wochenlang illegal im Harz niedergelassen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Etwa 2000 Hippies haben über drei Wochen ein Gebiet im Harz besetzt.
  • Dabei hinterliessen sie insgesamt rund fünf Tonnen Kot.
  • Der Nitratgehalt im Boden ist deutlich angestiegen.

Rund drei Wochen lang haben Mitglieder der Hippie-Organisation «Rainbow Family» ein deutsches Landschaftsschutzgebiet im Harz besetzt. Unter den etwa 2000 illegalen Campern befanden sich viele Naturisten. Die durchwanderten das Gebiet «wie Gott sie schuf» – also nackt.

Laut der «Bild» gab die Gemeinschaft ein Versprechen ab: Den Wald noch sauberer zu hinterlassen, als sie ihn bei Ankunft vorfanden. So ganz konnte sie das nicht umsetzen – denn wenn Tausende Menschen «mal müssen», kommt einiges zusammen.

Fünf Tonnen Kot

Die örtliche Behörde rechnete aus: «Geht man davon aus, dass ein erwachsener Mensch am Tag rund 250 Gramm Stuhl ausscheidet. Dann ergibt das in 20 Tagen bei durchschnittlich 1000 Personen eine Menge von 5000 Kilogramm.»

Family
Das Zeltlager der «Rainbow Family» im Harz. - keystone

Für ihre Hinterlassenschaften hatten die Hippies zwar sogenannte «Shit Pits», spezielle Notdurft-Gräben, angelegt. Doch diese konnten nicht verhindern, dass der Nitratgehalt im Boden durch die fünf Tonnen an Hinterlassenschaften nun deutlich angestiegen ist.

Zudem ist «der Waldboden zertrampelt, Bodenbewuchs liegt darnieder, und Moosflächen wurden aufgebrochen und zerstört», zieht der Landkreis Göttingen Bilanz.

Gehst du gerne Campen?

Insgesamt wurden 110 Bussgeldverfahren eingeleitet und 70 Zelte konfisziert. Vertreiben konnten die Behörden die illegalen Camper nicht – diese waren zuletzt nackt um die Polizisten herumgetanzt.

Wiederkommen wollen sie frühestens nach 18 Jahren, damit die Natur sich erholen kann.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Boesch-1

Was denkt ihr wieviel Gülle produzieren: Am 1. Januar 2023 bezifferte sich der Viehbestand der Schweizer Landwirtschaftsbetriebe auf 1 528 000 Rinder. Und in Deutschland gibt es: im Mai 2023 hatte die Zahl der Rinder noch bei rund 10,9 Millionen gelegen. Nau Ihr macht einen reisserischen Bericht über 2000 Menschen die im Wald in Löcher scheissen und deswegen sollen die Nitratwerte gestiegen sein? Ihr solltet euch nicht wundern wenn die Leute keine Lust mehr haben die Gebühren von Serafe zu bezahlen! Das ist einfach nur schlechter Journalismus!

User #4420 (nicht angemeldet)

Die örtliche Behörde hat offensichtlich das Rechnen nicht erfunden. Im Aufhänger ist von 2000 Personen die Rede, in der Berechnung aber nur von 1000 Personen, 20 Tagen, 250 gr, Fake News, Überforderung oder Loch-Füller, das ist hier die unbeantwortete Frage?

Weiterlesen

Aktivisten
127 Interaktionen
«Lustig»
Harz wolfsmensch
4 Interaktionen
Mysteriöser Mann
1 Interaktionen
Cottbus
Österreich
Österreich

MEHR IN NEWS

Museum
Veranstaltung
UBS Aktie
UBS Aktie
türkei erdo?an
Machthaber
OpenAI-Technologie Netflix
Mit OpenAI

MEHR AUS DEUTSCHLAND

lena meyer landrut charlotte roche
1 Interaktionen
Zoff
In Deutschland
1 Interaktionen
«21 Gramm»
Bundesliga
2:2 im Hinspiel