Im Internet seine Privatsphäre zu wahren ist wichtig. Aber gilt das auch für Vierbeiner? Für Google Maps wohl schon – selbst Hunde-Gesichter sind zensiert.
Hund Google
Auch die Gesichter von Hunden werden von Google Maps manchmal unkenntlich gemacht. - Reddit / Google Maps
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Google Maps zensiert manchmal sogar die Gesichter von Hunden.
  • Das haben Nutzer des Onlineforums Reddit entdeckt.

Google Maps nimmt den Schutz der Privatsphäre sehr ernst. Auf Street View sind alle Gesichter, Nummernschilder und teilweise sogar Häuser zensiert.

Nun hat das Internet entdeckt: Sogar die Gesichter von Hunden werden manchmal unkenntlich gemacht. Auf Reddit teilen sie Bilder von zensierten Vierbeinern, die sie auf dem Online-Kartendienst entdeckt haben.

Hund
Diesen Hund hat Google Maps unkenntlich gemacht.
Hund zensiert
Auch dieser Dackel fiel der Zensur zum Opfer.
Hund zensiert
Dieses Tier hat ebenfalls «sein Gesicht verloren».
Hund zensiert
Auch bei diesem Tier hat der Google-Algorithmus zugeschlagen.

Die gesichtslosen Hunde sorgen im Internet für viele Lacher. Reddit-Nutzer spekulieren, ob die Tiere wohl Teil eines «Hunde-Zeugenschutzprogramms» seien.

Finden Sie es richtig, Gesichter von Hunden zu zensieren?

Andere haben aber eine Erklärung für das Phänomen: So nutzt Google nämlich einen Algorithmus, um bei Street-View-Bildern automatisch Gesichter unkenntlich zu machen. Dieser ist aber nicht komplett fehlerfrei – manchmal werden eben Hunde-Gesichter mit Menschen verwechselt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetRedditGoogle