Als der thailändische Tourguide Isdarit Baodaeng seinen Strand von Müll befreite, stiess er auf Walkotze. Diese soll ihn nun zum Millionär machen.
wale
Die Rückenflosse eines Wals verschwindet im Ozean. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Guide in Thailand hat am Strand einen Sensationsfund gemacht.
  • Er hat die begehrte Substanz Ambra gefunden, die in der Parfüm-Herstellung verwendet wird.
  • Dabei handelt es sich um Erbrochenes von einem Pottwal.
Ad

Dieser Tourguide kann sich jetzt wohl zur Ruhe setzen!

Beim Aufräumen am Strand stiess Isdarit Baodaeng auf etwas Glitschiges am Boden. Er erkannte sofort, dass es sich um den Stoff Ambra handeln könnte, welcher gerne in der Parfüm-Herstellung verwendet wird.

Durch Walkotze zum Millionär

Im eigentlichen Sinne handelt es sich dabei aber um nichts anderes als das Erbrochene eines Pottwals. Das Sekret wird produziert, wenn der Wal einen Fremdkörper im Verdauungstrakt hat, etwa spitze oder scharfe Gegenstände. Das Ganze wird dann vom Säuger erbrochen.

Der Stoff ist jedoch sehr wertvoll, und so zögerte Baodaeng nicht lange und packte den ganzen Klumpen ein, wie die «Kronen Zeitung» am Montag schreibt. Dieser wiege insgesamt 27 Kilogramm.

Haben Sie auch schon etwas sehr Wertvolles gefunden?

Nach Bestätigung der Echtheit des Klumpens durch die Prince of Songkla Universität wurde der Wert auf mehr als eine Million Euro geschätzt. Der Guide sucht jetzt nach einem Käufer für die Walkotze.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PrinceEuro