Die Südkoreanerin Cha So-soon scheitert während Jahren an der theoretischen Führerprüfung. Beim 960. Versuch klappt es endlich und sie erhält das Permis.
Fahrschüler in Deutschland sind nach Einschätzung von Fahrlehrern weniger aufmerksam im Strassenverkehr.
Fahrschüler in Deutschland sind nach Einschätzung von Fahrlehrern weniger aufmerksam im Strassenverkehr. - Swen Pförtner/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Südkoreanerin Cha So-soon benötigt 960 Versuche, um den Führerschein zu erhalten.
  • Insgesamt kostet sie das gut 12'400 Franken.
  • Sie wird so bekannt, dass sie sogar in einer Hyundai-Werbung auftritt.
Ad

Im April 2005 tritt die 69-jährige Südkoreanerin Cha Sa-soon erstmals zur theoretischen Führerprüfung an. Sie scheitert.

Anschliessend legt die Südkoreanerin die Prüfung während drei Jahren lang, jeden Tag an fünf Tagen die Woche ab. Das sind insgesamt 780 Versuche! Und sie scheitert jedes einzelne Mal.

Nur zehn Anläufe für praktische Prüfung

Ist vielleicht weniger mehr? Auch Cha scheint auf diesen Gedanken gekommen zu sein und wechselt deshalb ihre Routine. Von nun an legt sie die Prüfung zweimal pro Woche ab. Und dann geschieht es: Cha besteht die theoretische Prüfung!

Jetzt muss sie nur noch die praktische Prüfung bestehen. Und wer hätte es gedacht: Cha braucht lediglich (je nach Betrachtungsweise) zehn Anläufe, um die Fahrprüfung zu bestehen. Darüber berichtet «Joe».

Haben Sie die praktische Fahrprüfung im ersten Anlauf bestanden?

Ihr Fahrlehrer meint: «Als sie endlich ihren Führerschein bekam, gingen wir alle jubelnd hinaus, umarmten sie und schenkten ihr Blumen.»

Führerschein
Die Südkoreanerin brauchte viel Geduld für ihren Führerschein. (Symbolbild) - keystone

«Es fühlte sich an, als ob uns eine riesige Last von den Schultern fiel. Wir hatten nicht den Mut, ihr zu sagen, dass sie aufhören soll, weil sie immer wieder auftauchte.»

Nicht nur Cha selbst war nach dem Erhalt des Führerausweises erleichtert, sondern auch ihr Portemonnaie.

960 Versuche, 12'400 Franken

Um ihren Führerschein zu erlangen, brauchte sie insgesamt 960 Versuche. Diese kosten sie zusammengerechnet gut 12'400 Franken!

Zum Glück wird Cha durch ihre Führerscheinprüfungs-Story so bekannt, dass ihr ein Auto im Wert von 13'000 Franken geschenkt wird. Zudem erscheint sie in einer Hyundai-Werbung.

Alles in allem hat sich ihre Hartnäckigkeit also am Ende doch noch ausbezahlt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HyundaiFranken