Eine Frau erschreckt sich ab einem längst toten Fisch im Backofen. Denn ihre Mahlzeit beginnt auf einmal so zu zappeln, als wäre sie noch am Leben.
fischfilet
Da ist das Fischfilet auf einmal in der Luft. - Screenshot Youtube / Naser Par
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Video mit einem zappelnden Fischfilet geht viral.
  • Grund für die Zuckungen sind Zellen, die trotz des Todes noch immer auf Reize reagieren.
  • Dasselbe Phänomen wurde auch schon bei anderen Tierarten beobachtet.

Das hat sie so sicher nicht erwartet: Bei der Zubereitung eines Fisches in einem Backofen kann eine Frau ihren Augen nicht glauben.

Ihre Mahlzeit beginnt nämlich auf einmal wild rumzuzappeln und kommt nicht zur Ruhe. Dabei ist das Tier doch längst tot?

Der Fisch zappelt im Ofen rauf und runter.

Das Video, das bereits fünf Jahre alt ist, derzeit aber viral geht, sorgt für Diskussionen. Reddit-Nutzer spekulieren über die Gründe für die impulsartigen Bewegungen, wie «The Sun» berichtet.

Zellen reagieren noch

«Das geschieht, weil noch immer elektrische Impulse an die Muskeln gesendet werden», meint eine Person. Man müsse deshalb einen Stab in den Fisch stossen, nachdem man den Kopf getrennt habe, heisst es weiter.

fischfilet
Dieses Fischfilet verstehen viele Menschen nicht. - Screenshot Youtube / Naser Par

Wie «IFLScience.com» erklärt, bewegt sich das Fischfilet, da Zellen noch immer auf Reize reagieren, auch auf Natrium. Das geschieht trotz Ausfall von Gehirn und Herz.

Hühner rennen ohne Kopf

Der Fisch ist also nicht mehr am Leben, weshalb er auch nichts spüren kann. Die Zuckungen können aber anhalten, bis sämtliche Energiereserven aufgebraucht sind.

Das gleiche Phänomen ist auch bei anderen Tieren beobachtet worden. Hühner beispielsweise können auch dann noch rennen, wenn ihr Kopf abgetrennt wurde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Reddit