Ty Jones wird oft für Superstar Ed Sheeran gehalten. Um Ruhe vor den Fans des Musikers zu haben, kauft er nur nachts ein – undercover.
ed sheeran
Der Sänger Ed Sheeran. (Archiv) - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Ty Jones weist grosse Ähnlichkeit mit Ed Sheeran auf.
  • Oft nehmen deshalb Fans des Musikers fälschlicherweise seine Verfolgung auf.
  • Die Verwechslungsgefahr bringt für Jones aber nicht nur Nachteile.

Das Leben als Promi hat bekanntlich auch seine Schattenseiten. Das bekommt auch Ty Jones aus der englischen Stadt Manchester zu spüren. Er ist zwar nicht berühmt – sieht aber Superstar Ed Sheeran zum Verwechseln ähnlich!

Haarfarbe, Grösse, Gesichtszüge – alles wie beim «Shape of You»-Sänger. Täglich kommt es oft vor, dass Fans Jones für Ed Sheeran halten. Oft kommt es dabei zu absurden Szenen.

Doppelgänger geht undercover einkaufen

«Ich habe alle erlebt, von weinenden und zitternden Fans. Bis hin zu einem begeisterten Radfahrer, der nicht aufhören konnte, zu schauen», erzählt er dem «Daily Mirror». Auch, als er mit dem Velo umfiel, habe er den Blickkontakt gehalten.

ed sheeran
Ty Jones sieht Ed Sheeran zum Verwechseln ähnlich. - Twitter/@DailyMirror

Mit Ed Sheeran verwechselt zu werden, kann aber auch anstrengend sein: Sein Team habe ihm schon dabei helfen müssen, «einen dramatischen Fluchtplan zu entwerfen». Dies, als er von einer grossen Gruppe von Ed-Sheeran-Fans verfolgt wurde.

Seine Lebensmittel kauft Jones nur nachts ein – mit Sonnenbrille, Gesichtsmaske und Hut «verkleidet», um nicht erkannt zu werden.

Jones kommt als VIP in Clubs rein

Die Verwechslungsgefahr bringt aber auch Vorteile für Jones mit sich. Schon öfter haben Restaurant- und Clubbesitzer ihn als VIP behandelt. Einmal sei er an einer Shishabar vorbeigelaufen, als er von einem Mitarbeiter «erkannt» wurde.

Mögen Sie die Musik von Ed Sheeran?

«Als ich die Chance bekam, etwas zu sagen, sass ich mit dem Besitzer an einem gedeckten Tisch. Und es schien zu spät zu sein, ihnen zu sagen, dass ich nicht er war. Ich steckte zu tief drin», berichtet er der britischen Zeitung.

Inzwischen hat Jones seine Ähnlichkeit mit dem Musiker zum Beruf gemacht: Er arbeitet hauptberuflich als dessen Doppelgänger. Zudem will er Schauspieler werden. Im Jahr 2011 gab es sogar schon mal ein Treffen zwischen Ed Sheeran und seinem Double.

Mehr zum Thema:

Lebensmittel Schauspieler Ed Sheeran Musiker