Eine junge Chinesin muss einen spontanen Lockdown in Zhengzhou mit ihrem Blind Date verbringen. Das spontane Videotagebuch wurde zum Hit auf Weibo.
lockdown blind date
Wang verbrachte den Lockdown mit dem Blind Date. - Shenzen TV

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine junge Chinesin und ihr Blind Date mussten den Spontan-Lockdown gemeinsam verbringen.
  • Wang filmte ein Videotagebuch über die Zeit im Apartment des Mannes – und das ging viral.
  • Trotz der gemeinsamen Zeit ist nichts aus den beiden geworden.

Um Wang zu verkuppeln, hat ihre Familie der jungen Chinesin zehn Date-Vorschläge gemacht. Um diese zu treffen ist die Frau extra nach Zhengzhou gereist. Einer davon wollte sogar selber für sie kochen.

Eigentlich hätte das Blind Date nur ein Abendessen sein sollen. Währenddessen wurde aber ein spontaner Lockdown in der Millionenstadt in der chinesischen Provinz Henan verhängt. Dieser betraf auch das Quartier ihres Dates. Also musste die junge Frau nach dem Essen kurzerhand im Apartment des fremden Hobby-Kochs bleiben.

Der Zeitung «The Paper» in Shanghai erklärte Wang später, dass sie tagelang die Wohnung nicht habe verlassen können. In Zhengzhou gab es kürzlich einige Omikron-Fälle, tausende Menschen mussten in Quarantäne.

Coronavirus lockdown blind date
China, Zhengzhou: Ein medizinischer Mitarbeiter wird von einem Kollegen an einem Müllfahrzeug vor dem Henan Provincial People's Krankenhaus desinfiziert. - dpa

Sie steckte mit ihrem Blind Date im Lockdown fest – und entschied sich, das Ganze mit einem Videotagebuch festzuhalten. Darin erzählt sie, wie es überhaupt zu dem Date kam.

Ihr Blind Date im Lockdown: «Stumm wie eine Holzpuppe»

Sie sagt «The Paper» auch klar, was sie am potenziellen Partner schätzt und was nicht: «Abgesehen von der Tatsache, dass er stumm wie eine Holzpuppe ist, ist alles andere ziemlich gut.» Und weiter: «Sein Essen ist durchschnittlich, aber dass er überhaupt kocht, finde ich toll.»

In einigen der viralen Videos kam der Mann eher schlecht als recht weg. Das, obwohl er dabei gezeigt wird, wie er kocht, aufräumt und arbeitet. Die Berühmtheit auf der Plattform Weibo hatte Konsequenzen. Als Wang bemerkte, dass der Mann deswegen sogar Anrufe von Freunden erhält, löschte sie den Vlog.

Würden Sie ein Videotagebuch eines Blind Dates machen?

Er war Date Nummer fünf. Trotz der langen gemeinsamen Zeit hat sich nichts daraus entwickelt. Vielleicht findet Wang unter den bleibenden fünf Vorschlägen ja ihren Traummann.