Das nennt man dann wohl ein Schnäppchen: Ein britischer Flughafen zahlt ein Pfund für ein altes Flugzeug – und baut es zum «Party Plane» um.
heathrow british airways
Ein British-Airways-Flugzeug steht auf einer Parkposition am Flughafen Heathrow in London (GB). (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Cotswold Airport hat ein ausgemustertes Flugzeug von British Airways gekauft.
  • Umgerechnet 1,25 Franken musste der Flughafen an die Airline überweisen.
  • Die Maschine wird nun als «Party Plane» verwendet.

Für eine Boeing 747 der British Airways beginnt dank des Flughafens Cotswold bei Kemble eine zweite Karriere. Der Airport hat die Maschine für ein Pfund (1,25 Franken) erworben und setzt sie nun als Location für Partys ein.

Das neue «Party Plane» bietet, wie der «Business Insider» berichtet, unter anderem eine Tanzfläche und eine Bar. Wer es mieten will, muss allerdings tief in die Tasche greifen. Eine Stunde kostet 1250 Franken, ein ganzer Tag fast 15'000 Franken.

Party Plane
So sieht das «Party Plane» am Cotswold Airport bei Kemble, England, aus. - Twitter/@oftoday_

Doch die Partys sollen nur der Anfang sein. Läuft alles wie geplant, will der Flughafen bald die TV-Bildschirme wieder funktionstüchtig machen. So sollen dann auch Kinoabende veranstaltet werden.

British Airways mustert Boeing 747 aus

Anfang 2020 hat British Airways angesichts der Corona-Pandemie seine 747-Maschinen am Airport Cotswold gelagert. Im Oktober wurden sie dann offiziell ausgemustert. Der Grossteil der Flugzeuge wurde daraufhin auf dem Schrottplatz zerlegt.

Der Flughafen einigte sich jedoch in der Folge mit der Airline darauf, dass ein Flugzeug bleiben soll. Als Kaufpreis wurde ein symbolisches Pfund vereinbart.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

British AirwaysMaschinenBoeingCoronavirusFlughafenFranken