Eine gefährliche Begegnung mit einem Bären zwingt einen Bergsteiger dazu, seinen Überlebensmodus zu aktivieren.
Ein Bär attackiert einen Kletterer. - Youtube /@bearattacksclimber
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Berg Futago in Japan musste ein Bergsteiger gegen einen Bären kämpfen.
  • Das Ereignis wurde auf einem Video festgehalten.

Bergsteigen ist eine gefährliche Aktivität – noch gefährlicher wird es, wenn man dabei einem Bären begegnet.

Ein Bergsteiger hat Anfang des Monats diese erschreckende Begegnung am Berg Futago in Japan auf einem Video festgehalten.

Er drang in das Bärenrevier ein

Der Kletterer stieg einen felsigen Grat hinab und drang dabei in ein Bärenrevier ein. Plötzlich stand er einem angreifenden Bären gegenüber, der sein Junges beschützen wollte.

Auf dem Video ist deutlich zu sehen und zu hören, wie sich der Bergsteiger verteidigt. Er schrie den Bären an, trat ihn und schlug ihm auf den Kopf. Dabei musste der Kletterer selbst aufpassen, dass er nicht den Grat runterfiel.

Nach einer halben Minute verschwand der Bär mit seinem Jungen in einem Gebüsch.

Könnten sie eine solche Attacke überleben?

Der YouTuber meint, dass er wohl nur überlebte, weil er Karate und gemischte Kampfsportarten trainiert hat.

Ad
Ad