Da staunten die beiden Polizisten nicht schlecht! Ein führerloses Taxi der Firma Cruise entfernte sich unerlaubt von einer Polizeikontrolle in San Francisco.
Robotaxi - Twitter/ @llsethj
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei US-Polizisten wollten ein Auto mit ausgeschalteten Scheinwerfern kontrollieren.
  • Doch das Fahrzeug fuhr unbeeindruckt der Polizei davon.
  • Es handelte sich um ein herrenloses Robotertaxi der Firma Cruise in San Francisco.

Dass Autolenker ohne eingeschaltetes Licht unterwegs sind, passiert immer wieder. Doch was ist zu tun, wenn es ein herrenloses Taxi ist?

Ein auf Instagram veröffentlichtes Augenzeuge-Video zeigt eine Szene, die sich in San Francisco (USA) abgespielt hat. Die Polizei hält an einer roten Ampel hinter dem Robotertaxi der Firma Cruise. Als einer der Polizisten aussteigt, um den Fahrer zu kontrollieren, staunt der Ordnungshüter nicht schlecht: Hinter dem Lenkrad ist keine Person zu sehen.

Robotertaxi flüchtet vor der Polizeikontrolle

Unbeeindruckt von der Polizeikontrolle setzt das Robotertaxi nach einem kurzen Rast seine Fahrt fort und entzieht sich der Kontrolle. Doch weit kommt es nicht.

Nach wenigen Metern bremst das Taxi, Warnblinker leuchten auf. Anschliessend kontaktieren die Polizeibeamten die Firma Cruise, welche für solche Fälle eine spezielle Telefonnummer eingerichtet hat.

Der Cruise-Sprecher sagte gegenüber dem Technologieblog «The Verge», dass sich das Taxi lediglich einen besseren Parkplatz suchen wollte.

Bei Cruise handelt es sich um die Tochter des US-Konzerns General Motors. Dem Unternehmen ist es erlaubt, Robotaxis ohne Begleitperson nachts durch die Strassen von San Francisco zu schicken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

General MotorsInstagramTaxi