Ein Australier und sein jugendlicher Begleiter haben mehrere Tage ohne Verpflegung im Outback überlebt. Die Polizei spricht von einem «Wunder».
Australiens Outback
Nach mehreren Tagen ohne Nahrung wurden zwei Australier im Outback gerettet. Der 21-Jähriger und 14-Jähriger sind wohlauf. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach einem Wochenendausflug im Outback sind zwei Australier nicht mehr zurückgekehrt.
  • Ein 21-Jähriger und ein 14-Jähriger sind nach mehreren Tagen ohne Nahrung wohlauf.
  • Die Polizei spricht von einem «Wunder»

Der 21-Jährige und der 14-Jährige seien am Dienstag als vermisst gemeldet worden, teilte die Polizei am Montag mit. Sie seien nach einem Wochenendausflug nicht in die abgelegene Gemeinde Hermannsburg zurückgekehrt. Ihr Auto wurde verlassen und festgefahren in einem Feldweg entdeckt.

Daraufhin leitete die Polizei eine grossangelegte Suche mit einem Hubschrauber und Fährtenlesern ein. Im australischen Hinterland herrschen derzeit Temperaturen von über 40 Grad Celsius. Am Freitagabend wurde dann zunächst der Jugendliche gefunden. Er wurde wegen Dehydrierung und Schmerzen an den Füssen behandelt.

Auf seinen 21-jährigen Begleiter stiessen die Suchtrupps dann am Samstag. «Er wird untersucht, scheint aber gesund zu sein», teilte die Polizei mit. Angesichts der Hitze und der Trockenheit im Outback sei es ein «Wunder»: Nach Tagen ohne Wasser und Essen sind die beiden gerettet und wohlauf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wasser