Im Gazastreifen hat es in einer Bäckerei eines Flüchtlingslagers eine Explosion gegeben. Inzwischen starben daran 14 Menschen.
gazastreifen
Im Gazastreifen gab es in einer Bäckerei eine Explosion. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach einer Explosion in einer Bäckerei im Gazastreifen steigt die Zahl der Toten auf 14.
  • Beim Unfall im Flüchtlingslager sind mehr als 50 Personen verletzt worden.
  • Nach Polizeiangaben sind Gasflaschen explodiert und es kam im Anschluss zu einem Brand.

Die Zahl der Toten nach einer Explosion und einem Feuer in einer Bäckerei im Gazastreifen ist auf 14 gestiegen. Ein 25-Jähriger sei seinen Verletzungen erlegen, teilte das Gesundheitsministerium am Dienstag mit.

Mehr als 50 weitere Menschen waren am Donnerstag bei dem Unfall zum Teil schwer verletzt worden. Der Vorfall ereignete sich im Flüchtlingslager Nuseirat im Zentrum des Palästinensergebiets. Unter den Toten waren nach Angaben des Gesundheitsministeriums auch mehrere Frauen, Minderjährige und der Besitzer der Bäckerei.

Gasflaschen explodiert

Nach Polizeiangaben waren Gasflaschen explodiert, daraufhin kam es zu einem Brand. Die im Gazastreifen herrschende islamistische Hamas hat ein Komitee zur Untersuchung des Vorfalls eingesetzt.

Rund zwei Millionen Palästinenser leben unter sehr schlechten Bedingungen in dem Küstenstreifen am Mittelmeer. Die Hamas wird von Israel, den USA und der EU als Terrororganisation eingestuft. Israel hatte 2007 eine Blockade des Gazastreifens verschärft, die inzwischen von Ägypten mitgetragen wird. Beide Länder begründen die Massnahme mit Sicherheitserwägungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerHamasEUExplosion