Waffenstillstand für Südsudan vereinbart

DPA
DPA

Äthiopien,

Nach vier Jahren Bürgerkrieg haben sich die Konfliktparteien im Südsudan auf einen Waffenstillstand geeinigt. Das Abkommen soll eine Minute nach Heiligabend, am 24. Dezember, in Kraft treten.

südsudan
Im Südsudan breitet sich eine unbekannte Krankheit aus. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Konfliktparteien im Südsudan haben sich auf einen Waffenstillstand geeinigt.
  • Der Waffenstillstand soll eine Minute nach Heiligabend beginnen.

Alle Kampfhandlungen würden eingestellt und humanitären Helfern solle Zugang zu allen umkämpften Gebieten gewährt werden. So hiess es im Abkommen, welches nach viertägigen Verhandlungen unter Vermittlung des ostafrikanischen Regionalblocks IGAD zustande gekommen ist.

Vorangehende Waffenstillstände gebrochen

Äthiopiens Aussenminister Workineh Gebeyehu sprach bei der Unterzeichnung der zeitlich nicht begrenzten Vereinbarung in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba von einem «Weihnachtsgeschenk für die Menschen im Südsudan». Die Kriegsparteien hatten sich jedoch auch in der Vergangenheit bereits auf Waffenstillstände geeinigt, die später wieder gebrochen wurden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
1 Interaktionen
Helis retten ihn
a
10 Interaktionen
Luzerner machens vor

MEHR IN NEWS

Chris Oeuvray
1 Interaktionen
Chris Oeuvray
a
5 Interaktionen
«Alleine schwach»
YB Circus Baker
Allmend
lligator alcatraz
Alligator Alcatraz

MEHR AUS ÄTHIOPIEN

Hungerkrise
6 Interaktionen
Rückgang
Weizen nach der Ernte
4 Interaktionen
Pläne
Staudamm
Grossprojekt
4 Interaktionen
Gaza-Aufbauplan