Ein Vulkan ist auf St. Vincent ausgebrochen. Der Ausbruch wurde erwartet, weshalb die Menschen bereits evakuiert werden konnten.
vulkan
Der Vulkan auf St. Vincent stand am Donnerstagabend kurz vor dem Ausbruch. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Vulkan La Soufrière auf St. Vincent ist ausgebrochen.
  • Eine bis zu acht Kilometer hohe Rauchsäule ist über dem Vulkan.
  • Bereits am Donnerstag kam es zu Evakuierungen.

Auf der Karibikinsel St. Vincent ist der Vulkan La Soufrière ausgebrochen. An dem Berg im Norden der Insel sei eine explosive Eruption registriert worden, teilte am Freitag die Katastrophenschutzbehörde Nemo mit. Eine bis zu acht Kilometer hohe Rauchsäule baue sich über dem Vulkan auf, es sei mit Ascheregen zu rechnen.

An dem Vulkan waren zuvor unterirdische Erschütterungen festgestellt worden, die darauf hindeuteten, dass sich Magma zur Erdoberfläche bewegte. Bereits am Donnerstag hatte die Regierung des Inselstaats St. Vincent und die Grenadinen mit der Evakuierung der sogenannten Roten Zone rund um den Vulkan begonnen.

Ausbruch 1902 kostete 1500 Leben

Bei einem Ausbruch von La Soufrière waren im Jahr 1902 etwa 1500 Menschen ums Leben gekommen. Die aktuelle vulkanische Aktivität begann nach Angaben von Nemo im vergangenen Dezember.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NemoRegierung