Der philippinische Vulkan Bulusan ist wieder aktiv. An Pfingsten spuckte er Asche in die Luft. Der Vulkan brach zuletzt 2015 aus.
bulusan
Der Vulkan Bulusan auf den Phillipinen ist aktiv. Über Pfingsten 2022 stiess er eine Aschewolke aus. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Osten der Philippinen wurde der Vulkan Bulusan aktiv.
  • Er stiess eine Aschewolke einen Kilometer in die Luft.

Der Vulkan Bulusan im Osten der Philippinen hat am Sonntag eine etwa einen Kilometer hohe Aschesäule ausgestossen. Angesichts der Aktivität des Berges auf der Insel Luzon erhöhten die Behörden die Warnstufe von 0 auf eins, was einer niedrigen «Unruhe» entspricht.

Das staatliche Institut für Vulkanologie und Seismologie (Phivolcs) rief Einwohner zudem auf, sich nicht in der vier Kilometer breivulkanten permanenten Gefahrenzone um den Vulkan in der Provinz Sorsogon - knapp 400 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Manila - aufzuhalten. Evakuierungen gab es zunächst aber nicht, wie die nationale Katastrophenschutzbehörde mitteilte.

Von der nahe gelegenen Stadt Juban aus sei die Aschesäule trotz Wolken zu sehen gewesen, hiess es im Bulletin von Phivolcs. In Juban und in der Stadt Casiguran wurde Aschefall gemeldet. Der Bulusan ist einer der 24 aktiven Vulkane auf den Philippinen. Seit 1885 brach er bereits 15 Mal aus, zuletzt im Juni 2017. Er ist ein beliebtes Touristenziel und für seine heissen Quellen bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Pfingsten