Geologen warnen, nach dem ein Vulkan auf der Insel Tonga acht Mal innerhalb von 48 Stunden ausgebrochen ist.
Vulkans
Satellitenaufnahme des Home-Reef-Vulkans auf Tonga - Planet Labs Inc./AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Vulkan auf Tonga ist innerhalb von 48 Stunden ganze achtmal ausgebrochen.
  • Dies nur acht Monate nach einem der heftigsten Vulkanausbrüche der vergangenen 2000 Jahre.
  • Für die Bewohner der Inseln sei die Gefahr aber gering, so der geologische Dienst.

Vor acht Monaten kam es zu einem aussergewöhnlich heftigen Ausbruch des Vulkans Hunga Tonga-Hunga Ha'apai. Nun beunruhigen die immer häufigeren Eruptionen eines weiteren Vulkans die Behörden von Tonga.

Der Geologische Dienst des Pazifik-Inselstaats meldete am Dienstag acht Ausbrüche des Home-Reef-Vulkans binnen 48 Stunden. Er gab die zweithöchste Warnstufe Orange aus. Piloten wurden zu besonderer Vorsicht im Luftraum nahe dem Vulkan ermahnt. Seeleute wurden aufgefordert, mindestens vier Kilometer Abstand zu halten.

Gefahr für Bewohner gering

Für die Bewohner der Inseln Vava'u und Ha'apai sei die Gefahr derzeit aber gering, erklärte der Geologische Dienst. Der Home-Reef bricht seit zehn Tagen immer wieder aus, doch die Eruptionen haben sich zuletzt deutlich beschleunigt.

Im Januar war Tonga vom Ausbruch des Hunga Tonga-Hunga Ha'apai erschüttert worden. Dieser zählte nach Angaben von Forschern zu den stärksten der vergangenen 2000 Jahre. Die Eruption führte sogar an weit entfernten Küsten von Japan bis in die USA zu Flutwellen. Die Druckwelle breitete sich laut einer Studie mit einer Geschwindigkeit von rund 1100 Stundenkilometern aus. Sie umrundete die Erde mindestens viermal innerhalb von sechs Tagen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StudieErde