Kurz vor den möglichen Gesprächen zwischen Chinas Staatschef Xi Jinping und US-Präsident Joe Biden wollen sich Vertreter der beiden Supermächte treffen.
china USA
Hochrangige Vertreter aus China und der USA wollen sich vor einem möglichem Xi-Biden-Treffen zusammensetzen. (Symbolbild) - dpa

Wenige Tage vor möglichen Gesprächen zwischen Chinas Staatschef Xi Jinping und US-Präsident Joe Biden wollen sich erneut hochrangige Vertreter der beiden grössten Volkswirtschaften der Welt treffen.

Der chinesische Vize-Premierminister und Top-Finanzpolitiker He Lifeng werde zu US-Finanzministerin Janet Yellen nach San Francisco reisen, teilte das Aussenministerium in Peking am Montag mit. Er werde von Mittwoch bis Sonntag dort sein.

Yellen war zuletzt im Juli in China. Im Oktober traf sich eine Arbeitsgruppe der beiden Finanzministerien online, was als weiterer positiver Schritt galt. Kurz vor He Lifengs Reise setzte das US-Finanzministerium allerdings mehrere chinesische Unternehmen auf eine Sanktionsliste wegen deren Verbindung nach Russland.

China lehne dies entschieden ab, teilte das Handelsministerium am Montag mit. Die USA sollten aufhören, Chinas Firmen unangemessen zu unterdrücken.

Verhältnis zwischen beiden Supermächten schlecht

Seit dem Skandal um einen chinesischen Spionageballon über US-Gebiet, Sanktionen gegen Unternehmen aus China und die Haltung Pekings im Ukraine-Krieg zum Vorteil Russlands ist das Verhältnis zwischen den beiden Supermächten schlecht. Mit gegenseitigen Besuchen hochrangiger Minister versuchen Washington und Peking seit Monaten, ihre diplomatischen Beziehungen wieder zu verbessern.

Die Besuche galten auch als Wegbereiter für das Xi-Biden-Treffen, das für die kommende Woche während des Gipfels der Asien-Pazifik-Staaten (Apec) in San Francisco erwartet wird. Eine offizielle Zusage aus Peking stand am Montag allerdings noch aus.

Die beiden Staatschefs hatten sich zuletzt beim G20-Gipfel in Bali 2022 persönlich getroffen. Manche Beobachter erwarten jedoch keine herausragenden Ergebnisse des Gesprächs, sondern halten es hauptsächlich für wichtig, dass das Treffen überhaupt zustande kommt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegG20-GipfelXi JinpingJoe BidenKriegG20