Nach dem Ableben des langjährigen Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate Chalifa bin Sajid Al Nahjan, besucht Israels Präsident Izchak Herzog das Land.
Vereinigte Arabische Emirate
Izchak Herzog (r) teilt den arabischen Emiraten sein Beileid mit. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Präsident der Vereinigten Emirate starb am Freitag im Alter von 73 Jahren.
  • Izchak Herzog, Präsident von Israel, besucht das Land nun, um zu kondolieren.

Israels Präsident Izchak Herzog besucht am Sonntag die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE). Grund dafür ist der Tod des langjährigen Präsidenten Chalifa bin Sajid Al Nahjan.

Herzog wolle dem neuen Präsidenten der Emirate und dem Volk im Namen Israels sein Beileid aussprechen. Dies teilte sein Büro am Samstagabend mit. Während des mehrstündigen Besuchs werde Herzog gemeinsam mit anderen Staatschefs den neuen Präsidenten Mohammed bin Sajid treffen.

Chalifa bin Sajid Al Nahjan starb am Freitag im Alter von 73 Jahren. Er stand seit 2004 an der Spitze des Landes. Zugleich war er Emir von Abu Dhabi, dem grössten der sieben Emirate des Landes.

2020 hatte Israel Vereinbarungen mit den Emiraten sowie mit Bahrain geschlossen. Auch Marokko und der Sudan kündigten danach an, ihre Beziehungen zu Israel zu normalisieren. Zuvor unterhielten mit Ägypten und Jordanien nur zwei arabische Staaten diplomatische Beziehungen zu Israel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tod