Die USA wollen zusammen mit Australien einen neuen Militärstützpunkt in Papua-Neuguinea errichten. Dies gab Mike Pence am Asien-Pazifik-Gipfel bekannt.
Vizepräsident Mike Pence vor der amerikanischen und australischen Flagge.
Mike Pence will am Asien-Pazifik-Gipfel mit Australien zusammenarbeiten. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA und Australien wollen in Papua-Neuguinea einen neuen Militärstützpunkt errichten.
  • Ziel sei es, die Souveränität und die Schifffahrtsrechte der Inselstaaten zu schützen.

Die USA wollen zusammen mit Australien einen neuen Militärstützpunkt im Inselstaat Papua-Neuguinea errichten. Dies gab Vizepräsident Mike Pence heute Samstag am Rande des Asien-Pazifik-Gipfels bekannt, der in diesem Jahr in der ehemaligen deutschen und australischen Kolonie tagt. Ziel sei, die Souveränität und die Schifffahrtsrechte der pazifischen Inselstaaten zu schützen.

Papua-Neuguinea mit seinen etwa acht Millionen Einwohnern ist der ärmste Staat unter den 21 Mitgliedern der Asiatisch- Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (Apec). In den vergangenen Jahren hat China dort in zahlreiche Infrastrukturprojekte investiert. Der Inselstaat wurde bis zur Unabhängigkeit 1975 von Australien verwaltet. Ein Teil davon gehörte bis zum Ersten Weltkrieg als «Kaiser-Wilhelms-Land» zum deutschen Kolonialreich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mike Pence