Eine US-amerikanische Studentin sitzt in den Vereinigten Arabischen Emiraten fest. Der Grund: Am Flughafen kommt sie einer Zollbeamtin zu nahe.
Dubai
Elizabeth Polanco De Los Santos muss für ein Jahr ins Dubai-Gefängnis. - Detained in Dubai

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine US-Amerikanerin ist diesen Sommer am Flughafen Dubai festgenommen worden.
  • Der Studentin wird die Berührung einer Zollbeamtin vorgeworfen.
  • Zuvor soll sie gezwungen worden sein, eine medizinische Stütze auszuziehen.
Ad

Eine eigentlich harmlose Szene am Flughafen in Dubai endet für Elizabeth Polanco De Los Santos in einer Haftstrafe. Der offizielle Grund: Bei einer Sicherheitskontrolle soll die US-Studentin eine Zollbeamtin berührt haben. Doch der Reihe nach...

Wie die Organisation «Detained in Dubai» mitteilt, will Elizabeth im Juli mit einer Freundin von Istanbul nach Hause reisen. Sie entscheiden sich dafür, in Dubai einen Zwischenstopp einzulegen.

Waren Sie schon einmal in Dubai?

Am Flughafen in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) wird es dann kompliziert. Elizabeth muss nach einer Operation nämlich eine medizinische Taillenstütze tragen, die sie nicht selbständig an- und ausziehen kann. Das Sicherheitspersonal fordert sie allerdings dazu auf, das Korsett für die Kontrolle abzulegen und bringen sie in einen separaten Raum.

Leichte Berührung reicht für die Festnahme

«Ich habe mich unwohl gefühlt und hatte Angst», wird die Studentin von «Detained in Dubai» zitiert. Die Beamtinnen hätten über sie gelacht und seien beim Ausziehen der Stütze sehr grob gewesen, heisst es. Nach der Kontrolle will Elizabeth wieder Hilfe fürs Anziehen des Korsetts – die bekommt sie nicht.

Dann kommt es zum Vorfall, der der US-Amerikanerin die Gefängnisstrafe einbringt. Sie will ihre Freundin herbeirufen, damit diese ihr helfen kann. Eine Beamtin steht aber im Blickfeld. Elizabeth berührt sie leicht, um sie etwas zur Seite zu schieben.

Dubai
Elizabeth Polanco De Los Santos wollte von Dubai nach Hause fliegen.
Dubai
Am Flughafen wird ihre Reise aber zum Albtraum.
Detained in Dubai
Die Organisation «Detained in Dubai» warnt vor Reisen in die UAE-Metropole.

Wegen Berührung einer Zollbeamtin wird die 21-Jährige festgenommen. Von da an sitzt sie in Dubai fest. Wenig später folgt das Urteil: ein Jahr Gefängnis. Allerdings ist laut «Detained in Dubai» unklar, ob und wie genau sie ihre Strafe absitzen muss.

Immer wieder kommt es in den VAE zu ähnlichen Zwischenfällen. «Detained in Dubai», welches sich für inhaftierte Ausländer einsetzt, warnt US-Amerikaner vor einer Reise in die Metropole. Dubai sei ein gefährlicher Ort für einen Besuch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenStrafeAngst