US-Delegation vor Botschaftseröffnung in Jerusalem eingetroffen

    DPA
    DPA

    Israel,

    Eine US-Delegation ist in Jerusalem eingetroffen. Am Montag wird die neue US-Botschaft in Jerusalem feierlich eröffnet.

    Eine US-Delegation ist in Jerusalem eingetroffen. Zur morgigen Eröffnung der neuen US-Botschaft sind Proteste geplant.
    Eine US-Delegation ist in Jerusalem eingetroffen. Zur morgigen Eröffnung der neuen US-Botschaft sind Proteste geplant. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Zur Eröffnung der US-Botschaft in Jerusalem ist heute eine US-Delegation eingetroffen.
    • Am Montag – der 70. Jahrestag der Gründung Israels – wird die neue Botschaft eröffnet.
    • Eine Million Menschen wollen im Gazastreifen an der Grenze zu Israel protestieren.

    Am Tag vor der feierlichen Eröffnung der US-Botschaft in Jerusalem ist am Sonntag eine grosse Delegation aus den Vereinigten Staaten in Israel eingetroffen. Finanzminister Steven Mnuchin, Präsidententochter Ivanka Trump und ihr Ehemann Jared Kushner stiegen am internationalen Flughafen Ben Gurion bei Tel Aviv aus dem Flugzeug, wie die US-Botschaft in Israel bei Twitter mitteilte. Sie wurden von US-Botschafter David Friedman in Empfang genommen.

    Dieser Post ist nicht mehr verfügbar. Original anzeigen

    Die USA eröffnen die neue Botschaft an diesem Montag, dem 70. Jahrestag der Gründung Israels. In einem umstrittenen Schritt hatte US-Präsident Donald Trump Jerusalem im Dezember als Israels Hauptstadt anerkannt und die Verlegung der Botschaft angekündigt. Bisher befand sich die US-Botschaft in der Küstenmetropole Tel Aviv.

    Dieser Post ist nicht mehr verfügbar. Original anzeigen

    Geplante Proteste

    Der Umzug stösst auf heftige Kritik der Palästinenser, die Ost-Jerusalem als Hauptstadt eines zukünftigen Palästinas sehen. Eine Million Menschen wollen am Montag im Gazastreifen an der Grenze zu Israel protestieren. Auch in Ramallah werden Tausende bei einem Marsch durch die Stadt erwartet. Bei den palästinensischen Protesten werden gewaltsame Konfrontationen mit israelischen Sicherheitskräften befürchtet.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Atomdeal
    angela merkel
    1 Interaktionen
    Merkels Ruf nach Frieden

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    329 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Lens
    2 Interaktionen
    Frankreich
    Welschenrohr SO

    MEHR AUS ISRAEL

    1 Interaktionen
    Jerusalem
    Flydubai Flugahfen Tel Aviv
    267 Interaktionen
    Flydubai
    Flydubai
    15 Interaktionen
    Flydubai-Drama
    flydubai copilot
    79 Interaktionen
    Passagier berichtet