Die Vereinten Nationen haben nach dem Auftauchen eines mutmasslichen Sex-Videos zwei Mitarbeiter in Israel vorläufig suspendiert.
jerusalem
Blick auf den Tempelberg in Jerusalem. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Vereinten Nationen haben zwei Mitarbeiter in Israel vorläufig suspendiert.
  • Zuvor war in den sozialen Netzwerken ein mutmassliches Sex-Video aufgetaucht.

Nach dem Auftauchen eines mutmasslichen Sex-Videos haben die Vereinten Nationen zwei Mitarbeiter in Israel vorläufig suspendiert. Interne Ermittlungen hätten ein Fehlverhalten der beiden ergeben, «auch sexueller Art», teilte ein UN-Sprecher am späten Donnerstagabend mit.

Angesichts der Ernsthaftigkeit der Vorwürfe seien die beiden Mitarbeiter bis zum Abschluss der Untersuchungen freigestellt worden. Sie gehören der in Jerusalem ansässigen UN-Mission zur Wahrung des Waffenstillstandes im Nahen Osten an.

Video in sozialen Medien aufgetaucht

Vergangene Woche war in sozialen Medien ein Video aufgetaucht, in dem ein weisser Geländewagen mit UN-Zeichen zu sehen ist. Es soll auf einer Strasse in Tel Aviv aufgenommen worden sein. Auf dem Rücksitz des Wagens ist ein Mann zu erkennen.

un
Das Logo der UN auf einem Vorhang. - Keystone

Ihm zugewandt sitzt auf seinem Schoss eine Frau in einem roten Kleid. Der Mann umgreift mit seinen Händen ihren Hintern. Auf dem Beifahrersitz des zum Ende des kurzen Videos anfahrenden Wagens ist ein weiterer Mann zu erkennen.

Die UN setzen sich entschieden gegen sexuellen Missbrauch und sexuelle Ausbeutung ein. In den vergangenen Jahren hatte es wiederholt entsprechende Vorwürfe gegen UN-Personal gegeben.

Ad
Ad