Die Explosionen ereigneten sich in der Nähe des Parlaments sowie unweit der grössten Polizeistation. Die Zahl der Toten und Verletzten ist noch unklar.
Ugana Explosion
In Kampala kam es zu zwei Explosionen. - Twitter / japhet_ruto
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei Explosionen erschüttern die Hauptstadt von Uganda.
  • Diese ereigneten sich nahe des Parlaments sowie unweit eines Polizeigebäudes.
  • Über die Zahl der Toten und Verletzten ist noch nichts bekannt.

Zwei heftige Explosionen haben die Hauptstadt Ugandas am Dienstagmorgen erschüttert. Die Explosionen ereigneten sich in der Nähe des Parlamentsgebäudes sowie unweit der grössten Polizeistation im Herzen der Hauptstadt Kampala.

Die Zahl der Toten und Verletzten sei noch unklar, sagte eine Sprecherin des Roten Kreuzes der Nachrichtenagentur DPA.

In den sozialen Medien wurden Aufnahmen von brennenden Fahrzeugen und Rauchwolken geteilt. Berichten zufolge wurden Menschen durch die heftigen Explosionen zu Boden geworfen. Nach Angaben des Roten Kreuzes sind Sanitäter bereits vor Ort, um die Verletzten zu versorgen.

In dem Land mit rund 45,7 Millionen Einwohnern hatte es in den vergangenen Wochen mehrere Explosionen mit Todesopfern gegeben. Nach Angaben der Regierung sollen die Täter Rebellen der Islamist Allied Democratic Forces (ADF) gewesen sein. Die ADF soll aus dem Nordosten der benachbarten Demokratischen Republik Kongo Orte in Uganda angegriffen haben. Im März stufte die US-Regierung die ADF als Ableger der Miliz Islamischer Staat (IS) als globale Terrororganisationen ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Islamischer StaatRegierungStaat