Uganda: Imam heiratet versehentlich einen Mann

Andrea Schweizer
Andrea Schweizer

Nigeria,

Ein Imam in Uganda kämpft gegen Spott und Häme. Er heiratete versehentlich einen Mann – in einem Land, in dem Homosexualität unter Strafe steht.

uganda imam
Uganda: Imam heiratet versehentlich einen Mann. (Symbolbild) - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Imam in Uganda heiratete versehentlich einen Mann und wird verspottet.
  • Auch mit Hass und Häme sieht sich der Imam konfrontiert.
  • In Uganda ist Homosexualität ein Tabuthema und steht unter Strafe.

In Uganda heiratete ein Imam aus Versehen einen Mann. Dies löste eine gesellschaftliche Debatte über sexuelle Minderheiten und Intoleranz aus, wie die deutsche Zeitung «Die Welt» berichtet. Ein Menschenrechtsaktivist kritisiert dabei die Homophobie des Landes.

Uganda Imam: Homosexualität wird geahndet

Laut eigenen Angaben wusste der Imam nicht, dass er einen Mann heiratet. Der muslimische Geistliche wurde derweil von seinen religiösen Verpflichtungen entbunden. Seinem Angetrauten wurde ein «unnatürliches» Vergehen vorgeworfen. Frank Mugisha, Leiter der Gruppe Sexual Minorities in Uganda, ruft Ugander zur Wahrung der Privatsphäre anderer auf.

Im afrikanischen Land wird Homosexualität als Verbrechen angesehen und steht unter Strafe. So wurde in vergangenen Jahren etwa auch die Todesstrafe durch Erhängen vollzogen. Viele Einwohner sehen gleichgeschlechtliche Liebe als Importprodukt des Westens.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

SVP verena herzog
284 Interaktionen
«Rundschau»
Margaret Court
26 Interaktionen
«Des Teufels»
3 Interaktionen
Homosexualität

MEHR IN NEWS

wolo
3 Interaktionen
Kiew
cyberangriff
4 Interaktionen
Vaduz FL
keystone
8 Interaktionen
Baku
ceuta
4 Interaktionen
Ceuta-Krise

MEHR AUS NIGERIA

24 Interaktionen
Lagos
Nigeria Armee
1 Interaktionen
Lagos
3 Interaktionen
Lagos