Tibeter zündet sich selbst an

    Jasmin Gruber
    Jasmin Gruber

    Indien,

    Erneut hat sich ein Tibeter selbst angezündet und ist dabei ums Leben gekommen. Die Regierung geht davon aus, dass der etwa 30 Jahre alte, frühere Mönch gegen die chinesische Herrschaft in dem Hochland protestieren wollte.

    «Wir können sicher sagen, dass sein Schritt eine verzweifelte Botschaft an die chinesische Regierung über die schlimme Situation für die Tibeter in Tibet ist», sagte der Präsident der in Dharamsala in Indien ansässigen Exilregierung, Lobsang Sangay, bei einer Gebetsstunde.

    Der Konpe genannte ehemalige Mönch des Kirti Klosters habe sich am Samstag auf der Strasse von Aba (Tibetisch: Ngaba) angezündet und sei am nächsten Morgen seinen schweren Verletzungen erlegen, berichteten exiltibetische Gruppen. Auf einem Video von der Tat sei im Hintergrund eine Frau zu hören gewesen, die nach dem Dalai Lama, dem religiösen Oberhaupt der Tibeter, gerufen habe.

    Es war nach exiltibetischen Angaben der sechste Tibeter, der sich in diesem Jahr angezündet hat. Seit 2009 hat es demnach bereits 152 Selbstverbrennungen gegeben - ein Drittel davon allein im Gebiet von Aba.

    Es ist bereits der sechste Tibeter, der sich in diesem Jahr angezündet hat. (Symbolbild)
    Es ist bereits der sechste Tibeter, der sich in diesem Jahr angezündet hat. (Symbolbild) - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • In Tibet hat sich ein ehemaliger Mönch selbst angezündet. Er erlag seinen Verletzungen.
    • Die Regierung geht davon aus, dass er gegen die chinesische Herrschaft in dem Hochland protestieren wollte.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Gymi
    11 Interaktionen
    Expats
    SRF
    SRF löscht Clips

    MEHR IN NEWS

    Krawalle Zürich
    3 Interaktionen
    Politisches Nachspiel
    1 Interaktionen
    Zürich
    1 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS INDIEN

    1 Interaktionen
    Neu-Delhi
    oktober
    Neu-Delhi
    Jio Platforms
    1 Interaktionen
    In Indiens Geschichte
    4 Interaktionen
    Neu-Delhi