Rani zieht tausende Menschen an. Bald könnte die Kuh aus Bangladesch zur kleinsten der Welt deklariert werden.
rani kuh bangladesch
Rani ist wohl die kleinste Kuh der Welt. - Instagram / @miamimundonews
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Bangladesch wollen tausende die wohl kleinste Kuh der Welt zu Gesicht bekommen.
  • Rani soll nur 51 Zentimeter gross sein und 26 Kilogramm wiegen.
  • Als Grund für die kleine Grösse gilt Inzucht.

In Bangladesch haben sich tausende Menschen dem landesweiten Corona-Lockdown widersetzt, um die möglicherweise kleinste Kuh der Welt zu bestaunen. Rani ist nur einen halben Meter gross.

Rani ist nach Angaben ihrer Besitzer 51 Zentimetern gross und damit zehn Zentimeter kleiner als die indische Kuh Manikyam. Diese hält derzeit im Guinness-Buch der Rekorde den Titel als weltweit kleinstes Rind.

Guinness-Entscheid fällt bald

Das 23 Monate alte Tier lebt auf einem Bauernhof in Charigram, südwestlich von Dhaka. Rani ist 66 Zentimeter lang und wiegt gerade einmal 26 Kilo.

rani kuh klein bangladesch
Rani neben einer Ziege. - AFP

Die anderen Kühe auf der Farm seien doppelt so gross, sagte M.A. Hasan Howlader, der Manager des Hofs. Die Verfasser des Guinness-Buchs wollen Howlader zufolge in den nächsten drei Monaten über den Rekordhalter entscheiden.

Ergebnis von Inzucht

Die kleine Kuh ist inzwischen zu einem Medien-Liebling geworden. Zahlreiche Zeitungen und Fernsehsender berichteten über Rani, tausende Besucher reisten zu der Farm. «Allein in den vergangenen drei Tagen sind mehr als 15'000 Menschen gekommen, um Rani zu sehen», sagte Howlader. «Ehrlich gesagt, sind wir müde.»

rani kuh bangladesch
Rani soll nur 51 Zentimeter gross sein. - Instagram / @miamimundonews

Ranis Grösse ist nach Angaben des leitenden Tierarztes der Regionalregierung, Sajedul Islam, das Ergebnis von Inzucht. Er habe der Farm empfohlen, den Ansturm von Touristen zu begrenzen. «Sie könnten Krankheiten einschleppen, die Ranis Gesundheit bedrohen», sagte Islam.

Mögen Sie Kühe?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusIslam