Tausende Albaner demonstrieren in Tirana

DPA
DPA

Albanien,

In Tirana gehen tausende Albaner auf die Strasse, um gegen die Regierung zu demonstrieren. Die Opposition fordert Neuwahlen.

Sozialisten und Konservative bekämpfen sich in Albanien seit Jahrzehnten.
Sozialisten und Konservative bekämpfen sich in Albanien seit Jahrzehnten. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Tirana demonstrieren tausende Albaner gegen Edi Rama und seine Regierung.
  • Der Oppositionsführer Lulzim Basha fordert Ramas Rücktritt und Neuwahlen.
  • Albanien gilt als eines der korruptesten Länder.

Tausende Albaner haben am Samstag in der Hauptstadt Tirana gegen die sozialistische Regierung von Edi Rama demonstriert. Oppositionsführer Lulzim Basha warf der Regierung vor, in den weit verbreiteten Drogenhandel verstrickt zu sein und die Bereicherung von Wenigen auf Kosten der Allgemeinheit zuzulassen. Rama müsse zurücktreten und den Weg für Neuwahlen freimachen, sagte Basha vor Anhängern aus dem ganzen Land.

Albanien gilt als eines der korruptesten Länder und wird wegen des nach wie vor weit verbreiteten Hanfanbaus als «Kolumbien Europas» bezeichnet. In diesem NATO-Land, das auch EU-Beitrittskandidat ist, bekämpfen sich Sozialisten und Konservative seit Jahrzehnten mit allen Mitteln. Erst im vergangenen Juni waren nach intensiver Vermittlung der USA und der EU Parlamentswahlen möglich geworden, die von den Sozialisten gewonnen wurden.

Kommentare

Weiterlesen

17 Interaktionen
USA soll helfen
3 Interaktionen
Protest

MEHR IN NEWS

Sonne
4 Interaktionen
Sonniges Wochenende
St. Gallen
St. Gallen

MEHR AUS ALBANIEN

Dua Lipa
20 Interaktionen
Wegen Hotelbau
Kanye West
In Albanien
3 Interaktionen
Tirana
Albanien
8 Interaktionen
Tirana