Tansania: Politikerinnen fordern Kastration Homosexueller

DPA
DPA

Tansania,

Homosexuelle Handlungen sind in Tansania verboten und können zu längeren Haftstrafen führen. In der aktuellen Regierungspartei werden Rufe nach noch drastischeren Strafen laut.

Hat sich bisher nicht zur Forderung geäussert: Tansanias Präsidentin Samia Suluhu Hassan.
Hat sich bisher nicht zur Forderung geäussert: Tansanias Präsidentin Samia Suluhu Hassan. - Hannah Mckay/PA Wire/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Vorsitzende des Frauenflügels der tansanischen Regierungspartei Chama Cha Mapinduzi, Mary Chatanda, hat die Kastration homosexueller Menschen gefordert.

Während Feierlichkeiten zum zweijährigen Regierungsjubiläum von Tansanias Präsidentin Samia Suluhu Hassan sagte die Politikerin: «Wir fordern die Regierung auf, Straftaten im Zusammenhang mit gleichgeschlechtlichen Aktivitäten hart zu bestrafen. Diese Menschen sollten kastriert werden, wenn sie für schuldig befunden werden.» Präsidentin Hassan kommentierte die Aussagen zunächst nicht.

Homosexuelle Handlungen sind in dem ostafrikanischen Land verboten. Verurteilte müssen mit mehrjährigen Haftstrafen rechnen. Auch in anderen Ländern der Region verschärfte sich das Klima für Schwule und Lesben: Das ugandische Parlament diskutiert zurzeit über die Wiedereinführung eines Anti-Schwulengesetzes.

Kenias Präsident William Ruto kritisierte Anfang März eine Entscheidung des obersten kenianischen Gerichts, das die Rechte von LGBTQ-Gruppen gestärkt hatte. Homosexualität habe keinen Platz in Kenia, so der Präsident. Die englische Abkürzung LGBTQ steht für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans-Menschen und queere Menschen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Mattea Mexer
103 Interaktionen
Meyer-Auszeit
bigler kolumne
43 Interaktionen
Hans-Ulrich Bigler

MEHR IN NEWS

Airbus a320
«Qualitätsproblem»
belgischer investor
40 Jobs gerettet
Donald Trump
«Will sie nicht»
hiv impfstoff
Forschung

MEHR AUS TANSANIA

tansania
6 Interaktionen
Wahl-Unruhen
Tansania Proteste
Proteste
Samia Suluhu Hassan
4 Interaktionen
Mahnung