Taifun «Kajiki» zieht herauf: Vietnam evakuiert Hunderttausende

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Vietnam,

    Vietnam bereitet sich auf den herannahenden Taifun «Kajiki» vor und plant die Evakuierung von über 325'000 Menschen.

    Vietnam Männer verrammeln Fensterfront
    Vietnam bereitet sich auf den heraufziehenden Taifuns «Kajiki» vor. (Symbolbild) - keystone

    In Vietnam sollen wegen des heraufziehenden Taifuns «Kajiki» hunderttausende Menschen in Sicherheit gebracht werden. Der Evakuierungsaufruf betreffe mehr als 325'000 Bewohner von fünf Küstenprovinzen, teilten die Behörden am Sonntag mit.

    Sie sollen in Schulen und anderen öffentlichen Gebäuden untergebracht werden, die als Notunterkünfte ausgewiesen wurden.

    Es wird erwartet, dass «Kajiki» am Montag an der vietnamesischen Küste auf Land trifft. Die Lage sei «äusserst gefährlich», erklärte die Katastrophenschutzbehörde.

    Heftige Regenfälle und Flugausfälle erwartet

    Nach Angaben der chinesischen Wetterbehörden ist für Montag und Dienstag mit heftigen Regenfällen Teilen der Provinzen Ha Tinh und Nghe An zu rechnen. Die Fluggesellschaften Vietnam Airlines und Vietjet kündigten die Streichung von Flugverbindungen an.

    «Kajiki» wird der fünfte Tropensturm sein, der in diesem Jahr über Vietnam hinwegfegt. Mehr als hundert Menschen kamen in dem südostasiatischen Land seit Januar bei Naturkatastrophen ums Leben oder gelten als vermisst.

    Der wirtschaftliche Schaden wird auf 21 Millionen Dollar geschätzt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Wipha
    Sturmtief «Wipha»

    MEHR IN NEWS

    Miami
    iphone
    Cupertino

    MEHR AUS VIETNAM

    Katze
    Ho-Chi-Minh-Stadt
    Street-Food
    41 Interaktionen
    Hungrig?
    Vietnam
    5 Interaktionen
    Bangkok/Hanoi
    Erdrutsch Vietnam
    1 Interaktionen
    Hanoi