Südkoreas Präsident Lee verleiht Trump höchsten Verdienstorden

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Südkorea,

Südkoreas Staatschef ehrt Donald Trump für seine Friedensbemühungen auf der koreanischen Halbinsel.

attentat südkorea motivation
Südkoreas Staatschef Lee Jae Myung. (Archivbild) - keystone

Südkoreas Staatschef Lee Jae Myung hat US-Präsident Donald Trump den höchsten Verdienstorden des Landes verliehen. Aufgrund von Trumps Verdiensten für den Frieden auf der koreanischen Halbinsel habe er den sogenannten Mugunghwa-Orden bekommen, teilte das Präsidentenamt in Seoul mit. Trump ist der erste US-Präsident, der diese Auszeichnung erhält.

«Es ist eine grosse Ehre für unser Land», sagte Trump. Ebenfalls überreichte Lee dem 79-Jährigen eine speziell vergoldete Nachbildung einer historischen Krone aus der koreanischen Silla-Dynastie (57 vor Christus bis 935 nach Christus).

Historische Treffen zwischen USA und Nordkorea

Während seiner ersten Amtszeit hatte Trump 2018 und 2019 Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un dreimal getroffen. Es waren die ersten und bisher einzigen Treffen eines US-Präsidenten mit einem nordkoreanischen Staatschef.

Trump befindet sich derzeit für einen zweitägigen Besuch im südkoreanischen Gyeongju. Dort will er am Donnerstag auch den chinesischen Staats- und Parteichef Xi Jinping treffen.

Kommentare

Weiterlesen

nordkorea russland import
4 Interaktionen
Provokation

MEHR IN NEWS

dietlikon
Dietlikon ZH
Gletscher
17 Interaktionen
Nach Rekordjahren
Appenzell

MEHR AUS SüDKOREA

Samsung Galaxy S26 Ultra
1 Interaktionen
Lange Laufzeit
Finanzen
1 Interaktionen
Seoul
Samsung Galaxy S26
2 Interaktionen
Neue Leaks
Samsung Galaxy S26
5 Interaktionen
Neue Massstäbe