Südkoreas Militär: Nordkorea feuert Rakete ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Nordkorea,

Nordkorea hat erneut eine ballistische Rakete getestet, trotz internationaler Sanktionen.

nordkorea
Ballistische Raketen bei einer Militärparade in Pjöngjang. - dpa

Nordkorea hat nach Angaben Südkoreas erneut eine ballistische Rakete abgefeuert. Die Rakete sei in Richtung des östlichen Meeres abgefeuert worden, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf das südkoreanische Militär. Weitere Angaben wurden zunächst nicht gemacht.

Nordkorea ist es durch UN-Beschlüsse untersagt, ballistische Raketen jeglicher Reichweite zu starten. Abhängig von der Bauart können solche Geschosse auch mit einem Atomsprengkopf ausgerüstet werden.

Trotz Verbot: Tests gehen weiter

Trotz internationaler Sanktionen testet das weithin isolierte Land immer wieder atomwaffenfähige Raketen, aber auch andere Waffensysteme.

Der Abschuss der Rakete erfolgte zeitgleich mit einem Besuch von US-Aussenminister Antony Blinken in der Region. Blinken war am Sonntag zu politischen Gesprächen in Südkorea eingetroffen. Im Anschluss soll er nach Japan weiterreisen.

Kommentare

Weiterlesen

23 Interaktionen
Ukraine-Krieg

MEHR IN NEWS

adidas dirndl
Für die Wiesn
Daniel Koch
14 Interaktionen
Daniel Koch
a
2 Interaktionen
Fluglotse schläft
a
«Brauchte Beweise»

MEHR AUS NORDKOREA

Laut Bericht
nordkorea
7 Interaktionen
Nordkorea
9 Interaktionen
«Provokation»
Kim Jong Un Trauerzeremonie
Kim Jong Un